IG Metall Oranienburg und Potsdam
http://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/
21.11.2017, 19:11 Uhr

Neuigkeiten aus Oranienburg und Potsdam

Vertrauensleutearbeit in den Geschäftsstellen

Arbeitszeitverkürzung gestalten - Mein Leben, meine Zeit

  • 08.11.2017
  • Aktuelles, Video, Vor Ort

Arbeitszeitverkürzung sichert Arbeitsplätze. Eine Tatsache, die sich nicht nur in boomenden Zeiten sondern auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in vielen Betrieben immer wieder bewahrheitet. Insbesondere die Vertrauensleute aus Oranienburg und Potsdam haben sich intensiv mit dem Thema Arbeitszeitverkürzung beschäftigt und unterstreichen in einem Film der IG Metall die Wichtigkeit und auch die Nachhaltigkeit dieses Themas.

mehr...

Auftakt zur Tarifrunde 2018 in der Metall- und Elektroindustrie

IG Metall setzt starkes Zeichen für Entgelterhöhung und mehr Zeit

  • 06.11.2017
  • Aktuelles, Video, Vor Ort

Deutlich mehr als 2.000 Metallerinnen und Metaller setzten am vergangenen Samstag in Zwickau mit dem Auftakt für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie ein eindrucksvolles Zeichen. Auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Oranienburger und Potsdamer Betrieben waren dabei und resümierten: "Ein geiler Tag. Wir sind bereit und gehen selbstbewusst in die kommende Tarifrunde"

mehr...

AK Oranienburg

Warnstreik in der ZIMK GmbH Zehdenick

  • 27.10.2017
  • Aktuelles, Vor Ort, AGA

Pünktlich zum Beginn des zweistündigen Warnstreiks hatte der Himmel seine Schleusen geschlossen. Nicht geschlossen blieb das Tor zur ZIMK GmbH, aus dem etwa 75% der 280 Beschäftigten des Betriebes heraus strömten, um für mehr Lohn zu streiken.

mehr...

Metallhandwerk

Deutlich mehr drin! Auszubildende profitieren von neuem Tarifvertrag

  • 19.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Metallhandwerk, Jugend

Seit 1. September gilt der neue Tarifvertrag für Auszubildende im Metallhandwerk. Danach erhält ein Auszubildender 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr (650 Euro im zweiten, 720 Euro im dritten, 800 Euro im vierten Ausbildungsjahr). Dies gilt verbindlich für alle Mitglieder der IG Metall in den Betrieben, die in der Innung für Metall- und Kunststofftechnik organisiert sind.

mehr...

Elektrohandwerk

Aktenzeichen Elektrohandwerk: Genau hinsehen!

  • 18.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Elektrohandwerk, Jugend

Seit 15 Monaten ist die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages für Auszubildende im Elektrohandwerk in Berlin und Brandenburg in Kraft. Eine Umfrage unter den Auszubildenden zeigt jetzt, dass immer noch Betriebe nach unten abweichen.

mehr...


Drucken Drucken