Metall- und Elektroindustrie

Gut vorbereitet in die Tarifrunde 2018

14.09.2017 | Die Vorbereitungen zur Tarifrunde 2018 der Metall- und Elektroindustrie laufen auf Hochtouren. In Berlin-Schönefeld trat am Donnerstag die Tarifkommission des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen zusammen - zeitgleich mit den Tarifkommissionen in den anderen IG Metall-Bezirken. Neben einer Forderung nach mehr Geld wird es um die Arbeitszeit gehen.

Fotos: Frank Schnelle

Carmen Bahlo, Betriebsratsvorsitzende ZF Brandenburg

Die Mitglieder der Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben am 14. September 2017 die Beratungen über ihre Forderungen in der Tarifrunde 2018 aufgenommen.

„Wir gehen selbstbewusst und gut vorbereitet in die kommende Tarifrunde 2018“, sagte Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Das wird eine engagierte Tarifrunde mit Forderungen zum Entgelt und zur Arbeitszeit.“ Und weiter: „Die digitalisierte Arbeitswelt wird von einer zunehmenden Flexibilität geprägt. Die IG Metall tritt in dieser Tarifrunde an, diese flexiblere Arbeitswelt für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gestalten. Die Arbeitgeber-Forderungen nach der Auflösung des Acht-Stunden-Tages und weiterer Deregulierungen der Arbeitszeit-Bestimmungen weisen auf den harten Konflikt hin, der uns ins Haus steht.“

Von: nf