Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt am 4. November in Zwickau!

04.10.2017 | Am 4. November wird gemeinsam mit Jörg Hofmann um 10 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof mit einer Demo in den Tarifauftakt für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Nach knapp drei Kilometern geht es um 11.00 Uhr in der Stadthalle in Zwickau weiter.

4. November 2017 Tarifauftakt in Zwickau - Foto: IG Metall

Auch darum geht es in der Tarifrunde 2018: "Mein Leben, meine Zeit" - Foto: IG Metall

Der Ablauf beim Tarifauftakt - Foto: IG Metall

Um 11.00 Uhr werden Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender IG Metall, Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen und Stefan Kademann, Erster Bevollmächtigter IG Metall Zwickau reden. Rund 1.500 Metallerinnen und Metaller aus allen Gegenden im Bezirk erwartet ein vielfältiges kulturelles Programm unter anderem mit Borke & Pheel, DJ Björn Schumann und dem Impro-Theater Theatersport Berlin.

In den nächsten Wochen diskutieren die IG Metall-Mitglieder und Vertrauensleute die Forderungen in den Betrieben und in den regionalen IG Metall-Geschäftsstellen.

"Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel bewegt und unsere Standpunkte in den Betrieben erarbeitet. Dabei wurde eins immer wieder sehr deutlich: unsere Kolleginnen und Kollegen wollen neben einer Entgelterhöhung eine Flexibilisierung der Arbeitszeit sowie eine Absenkung der Arbeitszeit im Tarifvertrag festgeschrieben haben. Wir diese drei Faktoren in einer Forderung für die kommende Tarifrunde aufgehen können, das erarbeiten wir in den kommenden Tagen mit den Vertrauensleuten unserer Betriebe. Das Ergebnis dieses Prozesses werden wir in die Forderungsdiskussion in der Tarifkommission einbringen und dann unsere Forderung gemeinsam beschließen" sagte Stefanie Jahn, 1. Bevollmächtigte.

Am 10. Oktober wird der Vorstand der IG Metall eine Forderungsempfehlung beschließen. Am 24. Oktober treten dann erneut die Tarifkommissionen zusammen um über die endgültigen Forderungen zu entscheiden. Diese werden schließlich vom IG Metall-Vorstand bestätigt.

Mitte November starten dann die Verhandlungen in den einzelnen Tarifgebieten. Am 31. Dezember endet die Friedenspflicht, das heißt, ab dem 1. Januar 2018 sind Warnstreiks zulässig.

Wer an dem Tarifauftakt teilnehmen möchte, kann sich in der Geschäftsstelle Potsdam melden. Nach derzeitigem Planungsstand wird ein Bus ab Potsdam sowie ein Bus ab Brandenburg (Havel) nach Zwickau fahren. Detallierte Infos zu den Abfahrzeiten geben wir rechtzeitig hier bekannt.

Von: nf