Arbeit sicher und fair

Tarifbewegung bei ZIMK

18.09.2017 | "Arbeit sicher und fair" so lautet das Motto der Kampagne der IG Metall. "Arbeit sicher und fair - das ist auch das, was die Metallerinnen und Metaller bei ZIMK zurecht fordern" sagte Bernd Thiele, Gewerkschaftssekretär.

"Ohne Tarif - ohne uns!"

Zum Hintergrund: ZIMK Zehdenick ist ein Betrieb des Diehl-Konzerns. In Zehdenick hat der Arbeitgeber  seinen 270 Beschäftigten bisher deutlich (bis 50 %) unter dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie bezahlt.

"Eine Situation, die die Kolleginnen und Kollegen so nicht mehr hinnehmen wollen und die auch mit keinem Argument zu rechtfertigen ist. Aus diesem Grund haben wir mit unseren Mitgliedern und der Tarifkommission verabredet in die Aktionen zu gehen, soweit diese erforderlich werden" ergänzte Bernd Thiele. Tatsächlich folgten zahlreiche Beschäftigte der ZIMK am Samstag dem 16. September 2017 der Einladung der IG Metall zum Sommerfest. Hier wurde Gegrilltem und Getränken die Situation besprochen und das weitere Vorgehen diskutiert und beschlossen.

Von: nf