IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aga-aktuelles/
25.10.2020, 06:10 Uhr

Meldungen

IG Metall Senioren Oranienburg

Senioren-Betrachtung

  • 21.10.2020
  • AGA

Seniorinnen und Senioren sind in der Zeit der Corona-Pandemie genau wie Jene, die an Vorerkrankungen leiden, besonders gefährdet. Wenigstens das ist unter Experten wie Möchtegern-Experten unstrittig. Ob das vielen jüngeren Teilen der Bevölkerung bewusst ist und sie deshalb fürsorgliche Verhaltensweisen an den Tag legen, wenn es darum geht, den (immer nur) Empfehlungen zur Bekämpfung der Corona-Ausbreitung zu folgen, darf bezweifelt werden.

mehr...

IGM Senioren "60+" Potsdam

Das Jahr 2020 kommt in den Herbst

  • 18.10.2020
  • AGA

Zeit ein Lebenszeichen von Kollegen Senioren an Senioren zu senden. Die Coronapandemie hat uns mehr oder weniger „Einigeln“ lassen. Ich hoffe uns geht es gut und können vorwärts sehen. In dem Wirrwarr an ständig sich ändernden, lebenswichtigen Verhaltensvorschriften gibt es auch normales Leben.

mehr...

IGM SENIOREN ORANIENBURG

Corona-Virus infiziert Sprache

  • 10.09.2020
  • AGA

»Was heißt‘n Lockdaun (Lockdown)?«, fragt mein Nachbar über‘n Gartenzaun. Die Frage scheint ihm peinlich zu sein, aber es überwiegt seine Neugierde, was das Drum und Dran der Corona Epidemie angeht. »Ausgangssperre!«, antworte ich. Doch es ist nicht die einzige Erklärung, die er verlangt: »Hot-Spot« und »Homeoffice« und »Shutdown« und »Corona-Fake-News« und »loo roll Paper«! Das alles hätte er in der Schule nicht gehabt.

mehr...

IG Metall Senioren "60+" Potsdam

Wir gratulieren dem Kollegen Heinz Miertzsch zum 100. Geburtstag!

  • 04.09.2020
  • Aktuelles, AGA

Am 31. Juli 2020 konnte Heinz Miertzsch ein seltenes Jubiläum begehen. Im Kreise seiner Familie feierte er seinen 100. Geburtstag.

mehr...

IGM Senioren ORANIENBURG

Dichter, Denker und Querdenker in der Korona-Zeit ( Kolumne )

  • 12.08.2020
  • AGA

Die Legende vom deutschen Volk der Dichter und Denker ist kein Klischee. Wir besitzen sogar Querdenker, und darunter welche, die richtig dichten können, selbst Ungereimtheiten. Die meisten von ihnen scheinen Hobby-Virologen oder Epidemiologen zu sein, denn sie wissen genau, wie das so geht mit der Korona-Pandemie und wer das »mutmaßliche« Virus in die Welt gestreut hat.

mehr...