Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

Meldungen

Senioren "60+" Potsdam

Neue Kolumne 2023

01.06.2023 | Viele Aussagen der vergangenen zwei Jahre sind unverändert! Liebe Seniorinnen und Senioren, ich wähle einen förmlichen Beginn, da die Informationen an euch sporadisch, spärlich geworden sind. Das Alter lässt sich nicht leugnen! Die Leitungsebene in Potsdam hat leider mehr gesundheitliche Zipperlein als Handlungsinitiative. Wie auch in anderen Bereichen haben wir „Personalmangel“. Daher der Aufruf an euch: Verstärkt unsere Reihen personell und/oder mit neuen Ideen.!

Senioren IGM 60+ Potsdam

Lest ihr noch Zeitung?

01.11.2022 | Dem Anschein nach ist das Provokant! In der Wirklichkeit lesen zunehmend weniger ältere Leute eine Tageszeitung. Als Fliegenklatsche hat sie ausgedient- Insektenschutz. Seit Beginn der Pandemie, dem Ukrainekrieg und den Folgen der Energiekrise „triefen“ die Sensationen, Spekulationen und selbsternannten Fachleuten aus den Medien.

Senioren "60+" Potsdam

Ich bin sprachlos

01.05.2022 | Ich bin sprachlos, dass es in Europa im 21. Jahrhundert Krieg gibt! Ich bin sprachlos, dass er nicht ausschließlich mit militärischen Waffen geführt wird, sondern ebenfalls in der gesamten westlichen Medienwelt!

AGA Senioren Oranienburg

Herbert Damer wird 90

19.04.2022 | Herbert Damer, seit den Anfängen der Oranienburger Seniorenarbeit Mitglied unseres AGA – Arbeitskreises, ist in diesen Tagen 90 Jahre alt geworden.

Senioren der IG Metall Oranienburg

Jahre der Pandemie

29.11.2021 | Liebe Seniorinnen und Senioren des Arbeitskreises, es nähert sich wieder das Verfallsdatum eines Jahres und wir blicken zurück auf unsere gewerkschaftliche Seniorenarbeit in den vielen Jahren, in denen wir nichts von einem Coronavirus ahnen konnten.

Senioren AK ORANIENBURG

Glückwunsch zum Frauentag

08.03.2021 | Auch von mir liebe Glückwünsche zum 8. März, dem weltweiten Frauentag!

Senioren AK ORANIENBURG

Nicht nur in Corona-Zeiten

07.03.2021 | Als ich mundgeschützt durch den Ort bummelte, glaubte ich erst, das Bewegungsverhalten der meisten Teenager sei dem Coronavirus geschuldet, zumal ich über’s Fernsehen erfahren hatte, dass ihre Seelen ohne die vertrauten Begegnungen (Partys) verkümmern würden. Offensichtlich auch der Halswirbel, denn sie gingen, standen, saßen mit um neunzig Grad gesenktem Kopf und blickten auf ihr Smartphone, das sie mit den Fingern der linken Hand bestrichen und betipten.

IGM Senioren "60+" Potsdam

Start ins Corona- Jahr 2021

03.03.2021 | Das Jahresende war kein Schritt von der Corona- Lethargie zum optimistischen Ärmelhochkrempeln. Die Sekttoasts wurden verhalten und still mit der Hoffnung auf ein Pandemieende angestoßen. Ich möchte euch nicht mit bereits sich ständig wiederholenden Aussagen langweilen.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Solidarisch durch die Krise

15.01.2021 | Ganz viele Seniorinnen und Senioren sowie Erwerbslose engagieren sich in der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) unter anderem für gute Renten, gute Absicherung bei Arbeitslosigkeit, Krankheit und Pflege sowie für eine solidarische Gesellschaft. Sie sind damit eine wichtige Stütze gewerkschaftlicher Arbeit in der Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele von Aktionen diverser AGA-Gruppen in ganz Deutschland hat der IG Metall-Vorstand im neuen AGA-Report dokumentiert, der kürzlich erschienen ist.

IGM "Senioren 60+" Potsdam

Kollege Klaus Zipfel - 70 Jahre in der IG Metall

06.01.2021 | Erst Anfang Dezember 2020 konnten wir - Corona-bedingt - Klaus Zipfel die Glückwünsche für seine 75jährige Zugehörigkeit zur IG Metall überbringen. Damit sprachen wir unseren Dank für einen immer einsatzbereiten Kollegen aus, der die Regionalgruppe Potsdam „55 und älter“, wie sie damals noch hieß, mitbegründete

IGM Senioren "60+"Potsdam

2020- Das Corona- Jahr

17.12.2020 | Das zweite Jahrzehnt dieses Jahrhunderts sollte ein denkwürdiges werden. Das lässt sich kurz vor Jahreswechsel bestätigen. Wir hoffen alle, dass es 2021 aufwärts gehen wird. Wir Senioren wollen nicht mehr zur „Risikogruppe“ gehören. Älter werden ist auch so schon eine Herausforderung.

Senioren AK Oranienburg

Digital gegen Corona

07.12.2020 | »O, wie ist das schön...«, singen Corona-Leugner in Hildburghausen, während alle 4 Minuten ein Mensch an Corona stirbt. Sie singen‘s, ohne Masken und Abstand halten, fröhlich an einem Ort mit der höchsten Infektionsrate in Deutschland. »Querdenker« wissen es besser, dann allerdings sollten sie ihr Pseudo-Wissen in der Gehirnschublade schnellstens entsorgen.

IG Metall Senioren Oranienburg

Senioren-Betrachtung

21.10.2020 | Seniorinnen und Senioren sind in der Zeit der Corona-Pandemie genau wie Jene, die an Vorerkrankungen leiden, besonders gefährdet. Wenigstens das ist unter Experten wie Möchtegern-Experten unstrittig. Ob das vielen jüngeren Teilen der Bevölkerung bewusst ist und sie deshalb fürsorgliche Verhaltensweisen an den Tag legen, wenn es darum geht, den (immer nur) Empfehlungen zur Bekämpfung der Corona-Ausbreitung zu folgen, darf bezweifelt werden.

IGM Senioren "60+" Potsdam

Das Jahr 2020 kommt in den Herbst

18.10.2020 | Zeit ein Lebenszeichen von Kollegen Senioren an Senioren zu senden. Die Coronapandemie hat uns mehr oder weniger „Einigeln“ lassen. Ich hoffe uns geht es gut und können vorwärts sehen. In dem Wirrwarr an ständig sich ändernden, lebenswichtigen Verhaltensvorschriften gibt es auch normales Leben.

IGM SENIOREN ORANIENBURG

Corona-Virus infiziert Sprache

10.09.2020 | »Was heißt‘n Lockdaun (Lockdown)?«, fragt mein Nachbar über‘n Gartenzaun. Die Frage scheint ihm peinlich zu sein, aber es überwiegt seine Neugierde, was das Drum und Dran der Corona Epidemie angeht. »Ausgangssperre!«, antworte ich. Doch es ist nicht die einzige Erklärung, die er verlangt: »Hot-Spot« und »Homeoffice« und »Shutdown« und »Corona-Fake-News« und »loo roll Paper«! Das alles hätte er in der Schule nicht gehabt.

Unsere Social Media Kanäle