Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

Senioren AK ORANIENBURG

1.Mai Feiertag zeitgemäß?

10.05.2018 | Der 1. Mai Feiertag noch zeitgemäß? Kannegiesser, ehemals Gesamtmetall-Präsident, ließ bereits vor sieben Jahren verlauten, der Tag der Arbeit sei überholt, faire Löhne und soziale Sicherheit hätten die Metall- und Elektro-Industrie längst umgesetzt. Ein Märchen, das er aus »Tausend und einer Nacht« entnommen haben könnte.

hdr

Niemals kommen sie auf die Idee, den kirchlichen Feiertag Pfingsten für überflüssig zu erklären, obgleich dieser Tag dem Vorwurf: »ausschließlich Folklore mit Bier und Grillwürstchen«, weit näher kommt. Die meisten, nach dem Sinn des Pfingst-Festes befragt, zucken ahnungslos mit der Schulter, zumal es nicht mehr so viele sind, die außer Pfingstrosen noch etwas mit der Kirche am Hut haben. Tatsächlich nicht mehr zeitgemäß ist die Zeitumstellung, über die wir uns gleich zweimal im Jahr ärgern dürfen. Befürworter verweisen auf das Licht, das länger am Tag verfügbar ist, und ein Mangel an Licht macht depressiv. Lichte Momente haben offensichtlich führende Arbeitgebervertreter, die die Arbeitszeit in der Art flexibilisieren möchten, dass ein Acht-Stundentag nicht mehr die Regel ist. Sechs, acht, zwölf oder vierzehn Stunden, ganz wie es der Arbeitgeber braucht, um Profit zu erwirtschaften. Ein freier Sonntag muss nicht sein, ebensowenig ein freier Mittwoch oder Freitag, im letzteren besagt es der Name schon aus. Beschäftigte sollten, wenn es nach Erleuchtungen der Arbeitgeber geht, sieben Tage rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Streiks wären ebenso unnötig wie Maifeiertage. Warum auch, wenn am Sonntag die »Bude« zur Arbeit ruft. Schließlich gehen auch Wirtschaftsmanager nicht auf die Straße, um Gewinne zu fordern, - sie nehmen sie sich.

manfred ende

Von: me