Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AGA Oranienburg und Potsdam

AGA Bezirks Seminar

02.09.2017 | Vom 26.-28. 07. 2017 fand das Sommer-Seminar des AGA Ausschusses des Gewerkschaftsbezirkes »Berlin-Brandenburg-Sachsen« statt.

Foto: IG Metall - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars

Von unserer Geschäftsstelle nahmen in diesem Jahr das Mitglied dieses Ausschusses, Helmut Schatz, sein Vertreter Rudolf Lehrach sowie Josef Lehrach teil. Es ist schon zur Tradition geworden, gemeinsam mit dem »Bezirk Küste« zu tagen. Neben vielen Gesprächen miteinander wurde ein gemeinsamer Vortrag in Hinsicht auf die Bundestagswahlen von Dirk Neumann vom Vorstand gehört. Es ging um die Forderungen der IG Metall an die Politik. Neben dem Erfahrungsaustausch zwischen den Geschäftsstellen unseres Bezirkes wurden Absprachen über die nächsten, gemeinsamen Aktivitäten getroffen. Außerdem wurden aktuelle Informationen gegeben. Sehr kritisch wurde diskutiert, dass es keine einheitliche Regelung über Geschenke zur Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft gibt. Dadurch gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen finanziell starken und schwachen Geschäftsstellen.

geschr.: Helmut Schatz

Von: nf