Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK Senioren ORANIENBURG Gruppe Neuruppin

Aktivitäten der Neuruppiner Seniorengruppe

18.02.2019 | Einmal im Monat treffen sich die Senioren zu einem Erfahrungsaustausch im Haus der Gewerkschaft in Neuruppin. Bei der jährlich stattfindenden Weihnachtsfeier werden die Schwerpunkte und Aktivitäten für das nächste Jahr beschlossen.

So konnten wir Gastreferenten aus der Kreisverwaltung und dem Gesundheitsamt zu interessanten Themen, wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Schutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen, begrüßen. Besonders interessant waren die Themen vom Präventionsbeauftragten der Polizei, Herrn Krümmling. Hier erfuhren wir mehr über die Enkeltrickmasche, den Einbruchsschutz und aktuelle Fragen zum Verkehrsrecht. Dabei konnte jeder Führerscheinbesitzer sein Wissen auffrischen. Auch das kulturelle Angebot kam bei unseren Treffen nicht zu kurz. Bei einer Führung durch das neu gestaltete Heimatmuseum in Neuruppin konnten wir viel über unsere Stadt erfahren. Verbunden mit einem Stadtbummel besuchten wir auch das Naturkundemuseum in Berlin. In den Sommermonaten machten wir auch Fahrradtouren rund um den Neuruppiner See und nach Stendenitz. Beliebt ist der jährlich, bei einem Kollegen im Garten, stattfindende Grillnachmittag. Wo bei einem gemütlichen Zusammensein vor der Sommerpause persönliche Erfahrungen ausgetauscht wurden. Bei einer Tagesfahrt mit dem Dampfer nach Lindow bestaunten wir auf der Wegstrecke die noch teilweise unberührte Natur mit ihren Bewohnern. Unterstützung bei unseren Zusammenkünften bekamen wir von der Seniorenbetreuung der Verwaltungsstelle Oranienburg, die uns in Fragen der Rente und gewerkschaftlichen Leistungen berieten.

Jürgen Ehlert (Neuruppin)

Von: me