Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

Senioren AK Oranienburg

Digital gegen Corona

07.12.2020 | »O, wie ist das schön...«, singen Corona-Leugner in Hildburghausen, während alle 4 Minuten ein Mensch an Corona stirbt. Sie singen‘s, ohne Masken und Abstand halten, fröhlich an einem Ort mit der höchsten Infektionsrate in Deutschland. »Querdenker« wissen es besser, dann allerdings sollten sie ihr Pseudo-Wissen in der Gehirnschublade schnellstens entsorgen.

Was die Regierenden angeht, so ist ihnen Schnelligkeit nicht gegeben, wenn es um Digitalisierung geht. Sie haben es im Sommer schlicht versäumt, die in Deutschland entwickelte digitale Software SORMAS, ein System, das Entstehung und Ausbreitung von Seuchen verhindern bzw. eindämmen soll, den Gesundheitsämtern zu verordnen. Sie haben es, nur zögerlich, empfohlen, wie sie überhaupt nur empfehlen, appellieren, raten, mahnen, beschwören, predigen. Wertvolle Zeit ist vergangen, die für eine effizientere Kontaktverfolgung hätte genutzt werden können. Afrikanische Länder, wie Nigeria, Ghana, (Ebola-Epidemie) denen wir gern unsere europäische Überlegenheit weismachen, haben SORMAS erfolgreich genutzt, eine deutsche Entwicklung, wohlgemerkt.

Derweil verschläft Deutschland die Digitalisierung, kommt die Zeitenwende in den Köpfen der ehemals »dichtenden und denkenden« offenbar nur in Alpträumen vor. Wenn sie erwachen, fällt ihnen, auch in eigener Sache bedeutsam, der Datenschutz ein. In Gesundheitsämtern werden Papier gefüllte Aktenordner durchforstet, handschriftlich Dokumente bearbeitet, und, statt auf Digital-Experten, auf das Piepsen analoger Faxgeräte gehört. Inzwischen werden schläfrige Politiker nicht müde, sofern sie nicht wieder am »Appellieren« sind, den Wert unseres heiligen Grundgesetzes zu loben, das es ihnen ermöglicht, Auftritte obiger Art, ohne Einhaltung notwendiger Verhaltensregeln, (Masken, Abstand) wieder und wieder zu genehmigen, - zum Schaden der überwiegenden Mehrheit, denen das »O, wie ist das schön..« einer Verhöhnung gleichkommen muss.

manfred ende

Von: me