Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK Oranienburg

Eckard Hofmann, einer unserer Langzeit-Mitglieder: 70 Jahre Gewerkschaftstreue

23.12.2017 | Eckard Hofmann, er siedelte 1955 aus seiner Erzgebirgischen Heimat nach Birkenwerder um, hatte es mit dem »Nachrichtenwesen«, wie er uns erzählte. Dazu fand er in der damaligen LEW in Hennigsdorf als Abteilungsleiter sein Betätigungsfeld.

Mit veralteter Technik, denn das Zeitalter der Digitalisierung steckte noch nicht mal in den Kinderschuhen. Heute belächelte Fernschreiber dienten der Nachrichtenübermittlung und selbst nach der Wende, als modernere Geräte aus »westlicher Welt« Einzug hielten, betrugen die Kosten für die Anschaffung des ersten japanischen Faxgerätes noch stolze 30 000 D-Mark, erzählt er uns schmunzelnd. Sein Weg jedoch war, wie für so viele in jener Zeit, vorprogrammiert: Altersübergangsgeld und Rente mit 60. In der folgenden »Ruhepause« die Hände in den Schoß legen, kam für Eckard Hofmann nicht in Frage. Er singt im Birkenwerder Chor und wäre letztlich kein hausgemachter Erzgebirgler, würde ihn nicht das Heimwerkeln als eine weitere Freizeitbeschäftigung reizen. Eine herrlich geschnitzte Pyramide in seinem Wohnzimmer zeugt von seiner erzgebirgischen Schnitzkunst. (unteres Bild)

Von: me