Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK Senioren ORANIENBURG

Ein Engel mit Vornamen Anneliese ist 70 Jahre Gewerkschaftsmitglied

16.07.2018 | Anneliese Engel, die in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feiert, empfängt die Gratulantin des Seniorenarbeitskreises sichtlich überrascht. »Damit hab ich nun gar nicht gerechnet«, sagt sie und nimmt erfreut die Blumen für 70 Jahre Treue zur Gewerkschaft entgegen.

Im Oranienburger Kaltwalzwerk war sie bis zum Rentenbeginn in der TKO Sekretärin. Lebhaft erzählt sie aus jener Zeit und überrascht dann ihren Besuch mit erstaunlichen Kenntnissen über die Kommunikationstechniken. Weder Smartphone noch Tablett sind ihr fremd, lässt sie Teilhaben am alltäglichen Weltgeschehen. Kein Wunder, dass sich bald ein lebhaftes »Fachgespräch« zwischen beiden entwickelt, zumal auch Besucherin Aglaster ein Computerfan ist. »Damit habe ich nichts am Hut«, äußert sich dazu der 95-jährige Herr Engel, was durchaus gut sein mag, denn »wo Gegensätze sich berühren, beginnt die Vorstellungskraft«, heißt es in einem Aphorismus.

Anneliese Engel ist konsequent, aus der Gewerkschaft austreten, was ihr schon geraten wurde, ist absolut kein Thema für sie. »Ich behalte meine Meinung, da lasse ich mir von keinem reinreden«, sagt sie. Wir werden sie bald wiedersehen, in der Veltener Ofenhalle zur großen Jubiläumsfeier.

Von: me