Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK Senioren ORANIENBURG

Günter Klempner – 70 Jahre IG Metall-Mitglied

27.01.2019 | Günter Klempner ist der erste von 22 Gewerkschaftlern aus dem Bereich der Geschäftsstelle Oranienburg, der in diesem Jahr auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall zurückblicken kann.

Und wieder besuchen wir, wie in den vergangenen Jahren, einen Jubilar an seinem Wohnort, um ihn zu ehren, ihm die Urkunde und einen Präsentkorb zu überreichen. 1947 hat Günter Klempner im Stahlwerk Hennigsdorf als Transportarbeiter angefangen, erzählt er uns bei unserem Besuch. Und mit dem Erzählen ist es das Erinnern, das ihn bewegt. Erinnern an seine Kollegen, an seine Beschäftigung im Transport-Bereich, wo er später zum Rangierleiter avancierte. Mit der Wendezeit erging es ihm, wie so vielen: Sozialplan – Übergangsgeld – Rente. Aber er hat die freie Zeit genossen, hat das Beste draus gemacht. Fragt man ihn nach dem oft »bemühten« Freizeithobby, so antwortet er ohne zu zögern: der Wald. In die Wälder der Umgebung hat es ihn getrieben. Immer und immer wieder: Pilze sammeln, Heidelbeeren pflücken – Natur pur eben. Und er bedauert es ein wenig, dass es heute, – wo's hier und da zwickt, – damit vorbei sein muss. »Waldläufer« soll ihn gar der ein und andere genannt haben.

An der großen Jubilarfeier in der Veltener Ofenhalle will er dennoch, mit der Hilfe seines Sohnes, teilnehmen –  wenn die Gesundheit mitspielt. Termine, das gilt auch für's Sommerfest der Senioren, hat er sich auch schon mal aufgeschrieben.

Von: me