Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK SENIOREN ORANIENBURG

Günter Tschammer feiert "70 Jahre Mitgliedschaft"

27.06.2019 | Günter Tschammer ist seit 70 Jahren Mitglied der IG Metall. Er ist einer von 22 Mitgliedern, die wir in diesem Jahr, unabhängig von ihrer Teilnahme an der Jubilarveranstaltung im September in Velten, Zuhause in ihrem Heimatort ehren.

Bereits 1949, am Tag seines Lehrbeginns in der damaligen AEG, ist er in die Gewerkschaft eingetreten, - früher gings nicht, erzählt er uns. Als gelernter Mechaniker verschlug es ihn 1961 in die LEW Hennigsdorf, wo er im Musterbau als »Versuchsmonteur« Schaltgeräte für Lokomotiven anfertigte. Das Schalten mit Lokomotiven ist ihm geblieben, beschäftigt ihn heute noch, denn sein großes Hobby ist die geliebte Modelleisenbahn. Da lässt sichs, zumindest gedanklich, wieder in die Welt verreisen, was er vor Jahren (Busreisen) ausgiebig, zusammen mit Gattin, praktiziert hat. In Velten bei der großen Jubilarveranstaltung, das ist versprochen, wird er dabei sein. Nicht locker lassen, was den Kampf um die längst fällige Rentenangleichung Ost/West angeht, ermuntert er uns. Denn manche Politiker, so seine »Mutmaßung«, warten nur, bis es sich für den Ost-Rentner biologisch erledigt hat.

Von: me