Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AGA Senioren Oranienburg

Herbert Damer wird 90

19.04.2022 | Herbert Damer, seit den Anfängen der Oranienburger Seniorenarbeit Mitglied unseres AGA – Arbeitskreises, ist in diesen Tagen 90 Jahre alt geworden.

Und das Leben hat ihn inzwischen nach Hennigsdorf in den Seniorenwohnpark, inmitten einer großzügig angelegten Parkanlage, verschlagen. Gleich in die erste Etage, die den Namen „Beethoven“ trägt. Wir besuchten Herbert an seinem Geburtstag in seinem Zuhause.

Es empfing uns am Eingang ein gut gelaunter, fröhlicher Kollege und "Gentleman", wie wir ihn von unseren Zusammentreffen vor den Pandemiejahren in Erinnerung hatten. Wir gratulierten, übergaben Glückwünsche und ein kleines Präsent der Geschäftstelle.. Die Freude war auf beiden Seiten.

Spontane Begegnungen zeigten, dass Herbert ein gutes Verhältnis sowohl zu den Mitarbeitern als auch zu Mitbewohnern aller Altersklassen pflegt. An seinem Geburtstag bewiesen dies besonders herzlich Personen weiblichen Geschlechts im Enkel- und Seniorenalter. (s. Galerie).

Ein besonderes "Geschenk", als solches wurde es empfunden, erhielt Herbert - und alle übrigen Bewohner - von der Einrichtungsleitung: genau an seinem Geburtstag gab es nach zwei langen Jahren das erste Mal wieder ein gemeinsames Mittagessen im Speisesaal.

Rudolf Lehrach

Gotthard Otte