Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK Senioren ORANIENBURG

Irene Drechsler, 70 Jahre Mitglied und ein Zufall

04.06.2018 | Als ich mich, zusammen mit der Kollegin für Seniorenarbeit, wieder mal auf den Weg mache, um diesmal die Hennigsdorferin Irene Drechsler für 70-jährige Mitgliedschaft in der IG Metall zu ehren, ahne ich nicht, was für eine Überraschung auf mich wartet.

Irene Drechsler freut sich über die Urkunde und den Präsentkorb, den wir, wie immer zu solchen Anlässen, überreichen dürfen. Noch mehr, versichert uns die gelernte Verkäuferin und langjährige Bürokraft im Stahlwerk Hennigsdorf, freue sie sich, dass die Gewerkschaft sie nicht vergessen hat. Sie komme gut zurecht und Langeweile sei für sie kein Thema, weil sie den Tag über mit Haushaltsarbeit beschäftigt ist.

Dann die Überraschung, ihr Erzähl-Tonfall verrät etwas von einem Dialekt, der mir nicht unbekannt ist. »Kommen sie aus dem Schlesischen«?, lautet meine Frage und Irene Drechsler antwortet: »Ja, aus Waldenburg-Altwasser.« »Ich auch!«, sage ich verblüfft. Und es stellt sich heraus, dass wir beide in der gleichen Straße gewohnt haben und im gleichen Jahr (1946) aus der schlesischen Heimat vertrieben worden sind. Ob wir gar im selben Buddel-Kasten gespielt haben, war allerdings nicht herauszufinden.

So sind es die zufälligen Begegnungen im Leben, die uns scherzhaft sagen lassen: »Die Welt ist ein Dorf«, - und manchmal eben Hennigsdorf.

Im Übrigen wird Irene Drechsler dabei sein, wenn am 15. September die älteren Mitglieder unserer Gewerkschaft in der Veltener Ofenhalle ihr Jubiläum feiern.

Manfred Ende/Gudrun Aglaster

Von: me