Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK Oranienburg

Klaus Hübner nimmt sich Zeit

02.10.2017 | wenn es darum geht, unseren älteren IG Metall Mitgliedern zum "Hohen Geburtstag" zu gratulieren. Mit einem dicken Blumenstrauß und der geduldigen Bereitschaft, mit ihnen zu reden, ihnen zuzuhören, wenn sie aus vergangenen Jahren erzählen, sich wieder an die Geschehnisse in "ihrem" einstigen Betrieb erinnern.

An die Kolleginnen und Kollegen, die sie gekannt haben, mit denen sie ein halbes Leben zusammen waren. Es kommt ja nicht häufig vor, dass sie "einem von der Gewerkschaft" gegenüber sitzen, einem Mitglied des Senioren-Arbeitskreises der Oranienburger Geschäftsstelle. Nicht selten ist es die Einschränkung der Mobilität, die große Wege außerhalb des Hauses nicht mehr zulässt, - was "Allein-sein" und Einsamkeit zur Folge haben kann. Und immer, so berichtet Klaus Hübner, freuen sich die "Alten", wenn er zu ihnen kommt, sind sie dankbar für seinen Besuch, dankbar für die Zeit, die er - geduldig zuhörend - mit ihnen am Kaffee-Tisch verbringt. Es ist gut, wenn Alt und Jung (Hübner ist unser jüngsten Arbeitskreismitglied) einander zuhören und letztlich auch von einander lernen können. Es sind klärende Gespräche, die den Senioren oftmals den Anstoß geben, ihren angedachten Austritt aus der Gewerkschaft - mit der Begründung: was nutzt es mir? - noch mal zu überdenken, oder sich spontan für einen Verbleib entscheiden. Auch darum, symbolisch mit einem Frühlingsstrauß, ein Dankeschön an unseren Klaus, der - Natur-verbunden wie kein anderer - mit dem Fahrrad oder zu Fuß seine Geburtstags-Gratulationen an die Frau oder an den Mann bringt. manfred ende

Von: me