Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

IGM SENIOREN AK ORANIENBURG

Kooperation am Beetzsee

22.09.2019 | Bollmannsruh am Beetzsee ist der Ort, wo sich alljährlich, zumindest dem Kalender nach, zur fast herbstlichen Zeit die IG Metall Senioren aus Potsdam und Oranienburg begegnen, um ihr Kooperations-Seminar zu veranstalten. Ein dem Namen nach beschauliches Fleckchen, das allerdings ebenso „Bollmanns-Unruh“ heißen könnte, denn wo für Senioren Themen wie „DGB Zukunftsdialog“ oder „Älter werden in einer digitalen Welt“ auf der Tagesordnung stehen, kehrt nicht Stille ein, ist Meinungsäußerung, sind temperamentvolle Diskussionen vorprogrammiert.

hdr

Als Referenten waren geladen: Detlef Almagro Velazquez vom DGB (Zukunftsdialog, Information), Frau Dr. Witzsche von der 2. Lebenshälfte ( Älter werden in einer digitalen Welt), und Dr. Tänzler (Themen aus der Computerwelt). Allesamt sehr interessante Vorträge, was die Teilnehmer in einer abschließenden „Resümee-Runde“ ausnahmslos bestätigten. Auch wenn nicht jeder zum Computer-Freak wurde und Begriffe wie Analog und Digital bei manchem mehr Verwirrung als Erkenntnis stifteten, waren die Informationen dazu allemal gewinnbringend in einer Welt, in der das Smartphone „Tägliches Brot“ ist und das Internet ganze Kontinente umspannt. Wer kennt nicht den inzwischen geflügelten Satz eines Senioren, dem plötzlich auf unerklärliche Weise der E-mail-Zugang versperrt ist: „Muss meinen Enkel anrufen, der kriegt das locker wieder hin...!“ Da wächst, um es mit einem strapazierten Zitat zu sagen, zusammen, was zusammen gehört.

manfred ende

Von: me