Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

Senioren IGM 60+ Potsdam

Lest ihr noch Zeitung?

01.11.2022 | Dem Anschein nach ist das Provokant! In der Wirklichkeit lesen zunehmend weniger ältere Leute eine Tageszeitung. Als Fliegenklatsche hat sie ausgedient- Insektenschutz. Seit Beginn der Pandemie, dem Ukrainekrieg und den Folgen der Energiekrise „triefen“ die Sensationen, Spekulationen und selbsternannten Fachleuten aus den Medien.

. Wer konsequent ist, schaltet ab! Dennoch gibt es bemerkenswerte Aussagen in Presse und Fernsehen:

Die Forderung der Tariferhöhung von 8% wurde vom Gesamtmetallpräsident, Stefan Wolf, als völlig überzogen bezeichnet-MAZ 11.10.2022. Nullrunde und flexiblen Ausstieg einzelner Betriebe ist sein Ziel. Abgesehen der aktuellen Inflationshöhe 10% + , hat die österreichische IGM bereits eine Forderung von 10,8% gefordert.

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist die eben genannte Zahl die Größe der Inflationsrate. Was das heißt merkt jeder beim täglichen Einkauf. Alle fordern mehr Geld von uns! Davon ist die gesamte Wirtschaft betroffen. Es ist hohl , dass der Staat an den höheren Einnahmen noch verdient!  Gegensteuern wäre die dringlichste Aufgabe der Bundesregierung! Stattdessen reibt sie sich auf an den gegensätzlichen Ansichten von FDP Und GRÜNEN. Die Nachbarländer Polen und Österreich haben bereits Strom- und Gasbremse realisiert. Die Spritpreise liegen deutlich unter dem deutschen Niveau. Die Folgen mag ich mir gar nicht ausmalen: Firmen- und persönliche Pleiten, Arbeitslosigkeit, Wohnungsverlust. Der Krieg in der Ukraine hat uns längst erreicht! Die Politik hat nur eine Schlagrichtung: Sieg der Ukraine. Vorschläge zum Dialog- das Wort Kompromiss ist tabu- kommen öffentlich nur vom sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer und einem Brief an den Bundeskanzler von einer Initiative aus KW (Königs Westerhausen). Meine Meinung: Sofortige, friedliche Beendigung des Krieges!  Schluss mit ständig steigenden Waffenlieferungen und ernsthafte Verhandlungen! Das ist die einzige Perspektive!

Es ist unverkennbar, auch wir Senioren werden älter. Hochachtung durch die Unterstützung der vielen 80- und 90-Jährigen und DANKE!  Leider sind in diesem Jahr einige von uns gegangen. Unsere Altersstruktur ist unverändert. Mein Redaktionspartner, Manfred Ende hat sich gesundheitsbedingt zurückgezogen. Der Koll. Börner aus Brandenburg starb erst kürzlich. Beide Kollegen waren sehr aktiv, bekannt und beliebt.

Ich werde es mir jetzt gemütlich machen und einen Lauterbach- Cannabis- Joint inhalieren. Dem Rauchen habe ich seit längerem den Rücken gekehrt und Bier wird nach der aktuellen Aussage zum Luxusgut. Interessant ist die Aussage der Apotheken zu diesem Thema. Sie lehnen Cannabis ab, würden parallel dazu den Verkauf übernehmen!

Erkältungskrankheiten sind in diesem Herbst IN. Ihr habt sicherlich noch ein paar Coronatests aus China parat, man weiß ja nie und im Testzentrum kosten sie 11,-€

Klaus Felz

Von: kf