Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK oranienburg

Lothar Schellhorn, 70 Jahre Gewerkschaftsmitglied

22.12.2017 | Der Jahreswechsel naht, - und für uns der Zeitpunkt, unsere Seniorinnen und Senioren, die im Dezember auf siebzigjährige Mitgliedschaft zurückblicken können, in ihrem Heimatort auszuzeichnen und zu ehren. So auch Lothar Schellhorn, den wir in Oranienburg besuchten.

Lothar Schellhorn, einst in Gera, der zweitgrößten Stadt Thüringens beheimatet, absolvierte im Jahre 1947 die Ausbildung zum Verwaltungsangestellten und war fortan in der Gerarer Stadtverwaltung beschäftigt. Noch im selben Jahr trat er der Gewerkschaft bei, um sich vorrangig in der Jugendarbeit zu engagieren. Es folgte ein Fernstudium zum Juristen, bevor es ihn später nach Velten zog. In den Sechzigern ging er nach Oranienburg in die Verwaltung, wo er als stellvertretender Bürgermeister fungierte. Danach trieb es ihn in die "Milchforschung" in Oranienburg, wo er Kaderleiter wurde. Es folgte die Zeit bei Bergmann Borsig als Justiziar, bevor es ihn, noch in den Sechzigern, ins Kaltwalzwerk Oranienburg verschlug. Im Zuge der Wende ging es mit 65 in Rente.

Ein bewegtes Leben, das ihn nie davon abgehalten hat, seiner Gewerkschaft treu zu bleiben.

Herzlichen Glückwunsch, Lothar Schellhorn.

Von: me