Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

IG Metall Senioren "60+" Potsdam

Wir gratulieren dem Kollegen Heinz Miertzsch zum 100. Geburtstag!

04.09.2020 | Am 31. Juli 2020 konnte Heinz Miertzsch ein seltenes Jubiläum begehen. Im Kreise seiner Familie feierte er seinen 100. Geburtstag.

IGM Senioren ORANIENBURG

Dichter, Denker und Querdenker in der Korona-Zeit ( Kolumne )

12.08.2020 | Die Legende vom deutschen Volk der Dichter und Denker ist kein Klischee. Wir besitzen sogar Querdenker, und darunter welche, die richtig dichten können, selbst Ungereimtheiten. Die meisten von ihnen scheinen Hobby-Virologen oder Epidemiologen zu sein, denn sie wissen genau, wie das so geht mit der Korona-Pandemie und wer das »mutmaßliche« Virus in die Welt gestreut hat.

AGA SENIOREN ARBEITSKREIS ORANIENBURG

Elfriede Fehrmann - Nachruf

24.07.2020 | Am 26. Juni 2020 verstarb im Alter von 85 Jahren unser langjähriges IG Metall Mitglied Elfriede Fehrmann. Sie gehörte vor fast 30 Jahren zu den Gründungsmitgliedern unseres Senioren Arbeitskreises.

SENIOREN AK ORANIENBURG

Kundgebung vor'm Werktor bei Bombardier

17.07.2020 | Nachdem vor Monaten bekannt wurde, dass Bombardier Transportation durch den französischen Konzern Alstom übernommen werden soll, sind die Weisen der EU-Wettbewerbskommission am Prüfen, ob sie dazu ihr Einverständnis erklären können.

Senioren "60+" Potsdam

Ein Jubilar lässt grüßen - Heinz Budras ist 70 Jahre in der IG Metall

12.07.2020 | Heinz Budras gehört zu den Gründungsmitgliedern der AGA Potsdam. Er arbeitete viele Jahre für die Senioren, gestaltete unser Info-Blatt in Potsdam. Er betreute alles, was nach Statistik aussah, und war für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, bis zu seinem gesundheitlichen Ausscheiden.

IGM Senioren "60+" Potsdam

Small Talk zu Zeiten der C.P.

17.06.2020 | Ich möchte alle Senioren/Leser herzlich begrüßen. Nach langer Pause wieder ein Lebenszeichen! Außer euch schon seit längerem zwickenden Zipperlein seid ihr gesundheitlich hoffentlich bestens gelaunt. Mittlerweile haben wir bereits drei außergewöhnliche, einsame Monate überstanden.

IGM Senioren AK Oranienburg

Solidarität wird zur Rarität

10.06.2020 | Wir üben Soli-rarität, lese ich in der Zeitung. Flüchtigkeitsfehler, ist mein erster Gedanke, es muss Solidarität heißen. Aber halt, ist sie nicht, mit der Verbreitung der Corona-Pandemie, zur Rarität verkommen? So rar wie Klopapier vor Monaten? Schließlich gehts um Überlebenskämpfe! Und die kämpft der mit Millionen gesegnete Fussballstar ebenso, wie der Besitzer einer Pizzeria oder die Betreiberin des Hundesalons, - wirtschaftlich, versteht sich.

IG Metall Senioren "60+" Potsdam

Bemerkenswertes zum Jahr 2020

19.02.2020 | Ein neues Jahrzehnt hat begonnen. Sofort folgt ein warnender Hinweis: Bitte das Jahr vollständig schreiben, sonst kann es manipuliert werden. Da macht jemand aus meiner „20“ eine 2013 oder eine 2071.

Turnusmäßige Senioren-Arbeitskreissitzung

Iris Billich im Seniorenbüro zu Gast

17.02.2020 | Einmal im Monat, immer am ersten Mittwoch, trifft sich im Seniorenbüro der Geschäftsstelle das Häuflein der zehn Unentwegten, um über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zu reden, was die Seniorenarbeit betrifft. Dieses mal war Iris Billich (Außerbetriebliche Seniorenarbeit/55 Plus) von der Bezirksleitung in der turnusmäßigen Sitzung zu Gast.

IG Metall "60+" Potsdam

Jahresversammlung der Senioren Potsdam

13.02.2020 | Am 5. Februar 2020 fand unsere diesjährige Jahresversammlung traditionell im „Lindenhof“ Potsdam-Drewitz statt. Gleichzeitig fand die Wahl der Delegierten zur Delegiertenkonferenz für unseren Wahlkreis 5 (Senioren Potsdam) statt.

AK SENIOREN ORANIENBURG

Horst Roswadowski - 70 Jahre Gewerkschaftsmitglied

01.02.2020 | Trotz Navigator gelang es uns nicht auf Anhieb, im Verzweig der Straßen jenes Grundstück zu finden, wo Horst Roswadowski mit seiner Frau Zuhause ist. Der 88 jährige kann in diesem Jahr auf 70 jährige Mitgliedschaft in der IG Metall zurückblicken.

IG Metall SENIOrEN - AK ORANIENBURG

Wir gratulieren Elenore Windemuth

18.01.2020 | Elenore Windemuth, gewissermaßen eine Kollegin unserer Gratulantin Gudrun Aglaster, wurde an ihrem Wohnort in Oranienburg besucht, um ihr zum 80sten zu gratulieren.

IG Metall SENIOREN - AK ORANIENBURG

Manfred Woyack feierte seinen 80sten Geburtstag.

18.01.2020 | Manfred Woyack ist 80 geworden. Ein Grund für die IG Metall, ihrem langjährigen Mitglied mit einem Blumenstrauß zu gratulieren. Gudrun Aglaster vom Seniorenarbeitskreis hat ihn besucht.

IGM Senioren "60+ Potsdam"

Information für die Senioren Potsdam

16.12.2019 | Das Infoblatt für das IV. Quartal 2019 ist frisch gedruckt und unterwegs zu euch. Zwei Ereignisse sind hervorzuheben:

IG Metall-Senioren "60+" Potsdam

Jubilarfeier 2019

14.11.2019 | Alljährlich werden langjährige Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für ihre Treue zur IG Metall geehrt. So auch am 5. November 2019 in der Gaststätte „Lindenhof“ in Potsdam-Drewitz. Eingeladen waren alle Jubilare mit 40-, 50- ,60-, und 70- jähriger Mitgliedschaft, gemeinsam mit Angehörigen und Freunden.