Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

IGM Senioren AK Oranienburg

Klimawandel (Kolumne)

24.10.2019 | Prof. Dr. Karl Lauterbach bewirbt sich, zusammen mit Nina Scheer, um den Vorsitz in der SPD. Sein Markenzeichen, die rote Fliege unterm Hemdkragen, versteckt er in seiner Brusttasche, weil seine Tochter sie nicht mehr zeitgemäß findet. Dabei wirkten die kleinen, roten Flügel geradezu symbolisch für die Windräder zur alternativen Energiegewinnung.

AGA Senioren AK Oranienburg

Günter Eschmoneit blickt auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der IGM zurück

24.10.2019 | Günter Eschmoneit, den wir vom Seniorenarbeitskreis in seinem Zuhause besuchten, um ihn für 70 jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft auszuzeichnen, ist gelernter Maschinenschlosser.

Gudrun Aglaster, Geburtstags-Gratulantin mit Radel und Navi

10.10.2019 | Die 78 jährige Gudrun Aglaster, ehrenamtlich mit der Seniorenarbeit in der IG Metall Geschäftsstelle beschäftigt, ist so fit, wie es vielleicht eine dreißig Jahre jüngere sein mag. Wen wundert es, in Oranienburg, ihrem Zuhause, ist sie täglich mit dem Rad unterwegs.

AGA SENIOREN AK ORANIENBURG

Renate Peukert feiert ihren 80. Geburtstag

07.10.2019 | Nicht selten ist ein „hohes Alter“ mit Einsamkeit verbunden, ist die Wohnung daheim der Ort abwechslungsarmer Tage. Da ist es für Seniorinnen und Senioren, die 80 und darüber sind, besonders erfreulich, wenn sie, wie IG Metall-Mitglied Renate Peukert, Besuch von ihrer Gewerkschaft bekommen, der ihr zum Geburtstag gratuliert.

IGM SENIOREN AK ORANIENBURG

Kooperation am Beetzsee

22.09.2019 | Bollmannsruh am Beetzsee ist der Ort, wo sich alljährlich, zumindest dem Kalender nach, zur fast herbstlichen Zeit die IG Metall Senioren aus Potsdam und Oranienburg begegnen, um ihr Kooperations-Seminar zu veranstalten. Ein dem Namen nach beschauliches Fleckchen, das allerdings ebenso „Bollmanns-Unruh“ heißen könnte, denn wo für Senioren Themen wie „DGB Zukunftsdialog“ oder „Älter werden in einer digitalen Welt“ auf der Tagesordnung stehen, kehrt nicht Stille ein, ist Meinungsäußerung, sind temperamentvolle Diskussionen vorprogrammiert.

IGM SENIOREN AK ORANIENBURG

Jubilar-Ehrung 2019

21.09.2019 | Der 14. September in der Veltener Ofenhalle. Wieder wurden, wie in jedem Jahr, Seniorinnen und Senioren der IG Metall für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt. Dazu gab es ein künstlerisches Rahmenprogramm, das begeisternde Zustimmung unter den etwa 200 angereisten Gästen fand.

IG METALL SENIOREN ORANIENBURG

Senioren-Sommertag 2019 (mit Sonne begonnen, mit Regen beendet)

20.09.2019 | Wieder ging unser Sommerfest für Senioren auf engem Hof der Geschäftsstelle über die Bühne. Genauer gesagt, über einen vertrockneten Rasen, denn Sonnenstrahlen wurden uns an vergangenen Tagen reichlich gebündelt beschert, - eben nur nicht an diesem Nachmittag; Es goss, kurz vor'm Ende der Veranstaltung, wie aus himmlischen Kübeln auf die Häupter der Seniorinnen und Senioren. Ein Umstand, den die gewerkschaftlich Engagierten nicht verdient hatten. Aber wo in der Not viele Hände anpacken, kann selbst ein Wolkenbruch nicht erschüttern. manfred ende

IGM "Senioren 60+" Potsdam

Lufttrübung

31.08.2019 | Unlängst wachte ich am Morgen schweißgebadet auf. Bei den augenblicklichen Temperaturen ist das auch kein Wunder wird man sagen. Mein Hauptgrund war: ich hatte ein schlechtes Gewissen!

Forderung einer Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung

11.07.2019 | Dietwald Wolf, Mitglied des Senioren Arbeitskreises der IG Metall Geschäftsstelle Oranienburg, überreicht Hubertus Heil, dem Bundesminister für Arbeit und Soziales, ein Schreiben mit der Forderung nach einer Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung. Eine Forderung, wie sie auch vom DGB unterstützt wird.

AK SENIOREN ORANIENBURG

Düst "Ursula von der Leyen" nach Brüssel?

08.07.2019 | Wir haben gewählt, aus der Speisekarte des europäischen Parlaments in Brüssel. Bleibt zu hoffen, dass uns die angerichteten Speisen bekömmlich sind. Doch Zweifel sind angebracht, denn aus der Europäischen Union dringt weiterhin der Mief vergangener Jahre. Es kocht dort jeder sein eigenes Süppchen, ungenießbar oft; aber immer reichhaltig, was die Bezahlung der Politköche angeht, die um ihre Posten rangeln und nach Fettaugen in der Suppe schielen.

AK SENIOREN ORANIENBURG

Günter Tschammer feiert "70 Jahre Mitgliedschaft"

27.06.2019 | Günter Tschammer ist seit 70 Jahren Mitglied der IG Metall. Er ist einer von 22 Mitgliedern, die wir in diesem Jahr, unabhängig von ihrer Teilnahme an der Jubilarveranstaltung im September in Velten, Zuhause in ihrem Heimatort ehren.

IGM Senioren "60+ Potsdam"

....Das war unser Ausflug

26.06.2019 | Bei sehr sonnigen und sommerlichen Temperaturen starteten wir Anfang Juni ( es war der 6.) zu einer „Tagestour durch die Berliner Innenstadt“, bequem mit der Potsdamer „Weißen Flotte“.

KOLUMNE zum politischen Geschehen

24.06.2019 | »Die SPD ist zurückgereten!«, rief mir der Nachbar zu. Mit hochrotem Kopf, als hätte sich das restliche »Rot« der Partei auf der Gesichtshaut manifestiert. »Die Nahles!«, korrigierte ich seinen Übereifer. Nach einiger Überlegung beim Bier fanden wir es beide nicht mehr abwegig, das mit dem Rücktritt der Partei

Berthold Partzsch hat neuen Trumpf gezogen:- seinen 80 ten Geburtstag

24.06.2019 | Berthold Partzsch, auch bekannt uns durch seine regelmäßige Teilnahme an den Skat-Turnieren des IGM Seniorenarbeitskreises, feierte seinen 80. Geburtstag. Naheliegend, ihm herzlich mit einem Blumenstrauß zu gratulieren, was unser AK Mitglied Josef Lehrach übernommen hatte.