Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK SENIOREN ORANIENBURG

von wegen: "ist nur ein Spiel"

21.04.2019 | Im Frühjahr dieses Jahres ging es für Seniorinnen und Senioren der IG Metall wieder »Reiz -Voll« zu. Und voll besetzt waren auch die Tische im angemieteten Raum der WGH in Hennigsdorf, denn der Leiter des Senioren-Arbeitskreises hatte, wie alljährlich, zum Preisskat-Turnier und Romme-Spiel eingeladen.

hdr

Glück und Spielwitz war wieder gefragt und dafür strömten sie unweigerlich herbei, die »Skat-Verrückten«, die im Frühjahr und im Herbst lange vorher auf den Tag hinfiebern, wo es dann heißt: »Achtzehn-zwanzig,-zwo - Hosen runter...«. Letzteres nicht wörtlich nehmen, lieber Leser, es ist nur eine Aufforderung dem Wortsinn nach und bedeutet lediglich: »die Karten offenlegen«. Es wäre auch fatal bei Anwesenheit der ebenfalls »reizenden« Rommespielerinnen, die eifrig ihre Karten mischten.

Lob und Anerkennung unserer Küchenfee Gudrun, die, auf sich allein gestellt, wie eh und je fleißig dafür sorgte, dass keiner der Teilnehmer zwischen Mischen und Reizen verdursteten oder gar verhungern musste. Vom Veranstalter angefertigte, humorige Urkunden waren, neben den üblich lukullischen Preisen, der verdiente Lohn für die Sieger beider Spieler-Teams. Es ist uns nicht bekannt, inwieweit am nächsten Tag beim Frühstück der ein oder andere noch jedes Blatt, jeden Stich im Kopf hatte oder sich über falsch abgeworfene Karten geärgert hat.

manfred ende

Von: me