Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

AK Oranienburg

Warnstreik in der ZIMK GmbH Zehdenick

27.10.2017 | Pünktlich zum Beginn des zweistündigen Warnstreiks hatte der Himmel seine Schleusen geschlossen. Nicht geschlossen blieb das Tor zur ZIMK GmbH, aus dem etwa 75% der 280 Beschäftigten des Betriebes heraus strömten, um für mehr Lohn zu streiken.

In roten Westen, und mit der unübersehbaren Aufschrift »Warnstreik« bliesen sie in die Trillerpfeifen, um ihrer Forderung nach einer gerechten Entlohnung Nachdruck zu verleihen. Etwa 30% der Belegschaft, betonte IG Metall Gewerkschaftssekretär Bernd Thiele, liege nur knapp über der Grenze zum Mindestlohn, obgleich Drei-Schicht-System und Akkordarbeit Gang und gebe ist. Er bezeichnete es als Skandal, dass ZIMK noch immer einer der wenigen Standorte im Diehl-Konzern ist, der nicht Tarif gebunden ist. Bei derzeitigem Lohn-Niveau würden einige Kollegen mit ihrer Rente nach 40 und mehr Arbeitsjahren kaum mehr als den »Hartz IV-Satz« erreichen, so der Betriebsratsvorsitzende des Betriebes.

Aber sie wehren sich, die Kolleginnen und Kollegen, und sie werden nicht eher nachlassen, bis das Unternehmen ihren Forderungen nachkommt und Zugeständnisse macht.

An Solidarität und Mut Zusprechung fehlte es nicht, wie Vertreter aus der Geschäftsstelle Potsdam, aber auch Vertrauenskörper Leiter Andre Schäfer aus dem Elektro-Stahlwerk Hennigsdorf es beispielhaft deutlich machte.

Dennoch ist mehr Unterstützung wünschenswert, denn die Grundlage gewerkschaftlichen Handelns ist die Solidarität der Arbeitnehmer, aber auch die der nicht mehr Beschäftigten, die, als Rentenempfänger vielleicht, vermeintlich nicht betroffen sind, letztlich aber auch an die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder denken, wie es der Vertreter des Oranienburger Seniorenarbeitskreises aus der Sicht eines Rentners zum Ausdruck brachte. Er und seine Kollegin aus dem Seniorenbüro haben das zweistündige Geschehen vorm Tor bildlich dokumentiert und wollen, zusammen mit anderen Gewerkschafts-Senioren, möglichst wieder dabei sein, wenn weitere Warnstreiks notwendig sind.

manfred ende

Von: me