Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

Senioren AK ORANIENBURG

Weihnachtsfeier mit Rückblick auf 2018

19.01.2019 | Der Arbeitskreis der Oranienburger Senioren, erweitert um Angehörige, traf sich zur Jahresabschlussfeier. Nennen wir es »Weihnachtsfeier«, zumal der geschmückte Baum im Saal – auch ohne Schnee draußen – uns unverkennbar an das wichtigste Fest des Jahres erinnerte.

Die Vorbereitungen im Vorfeld vollzogen sich, hundert mal geübt, wieder reibungslos. Allerdings fiel uns, in diesem Jahr mehr denn je das Platz findende Stühlerücken nicht leicht, denn die Teilnehmerzahl übertraf die Erwartungen, obgleich einige unserer Stamm-Senioren inzwischen aus gesundheitlichen Gründen passen mussten.

Aber es fehlte weder an Weihnachtsstollen, noch herrschte akuter Getränke-Mangel. Ein besonderes Merkmal der Seniorinnen und Senioren ist ihre Sangesfreudigkeit. Der AK-Leiter, der sich zusammen mit Wistuba-Chor-Mitglied Lehrach, als Vorsänger betätigen durfte, hatte genügend Liedtext-Seiten auf den Tischen ausgebreitet, keiner musste sich also wegen »Textunsicherheit« zurückhalten. Für die benötigten lukullischen Genüsse waren wieder unsere Frauen um Gudrun im Einsatz, sie ließen es an Fleiß, Eifer und Fürsorge nicht fehlen. Der Dank gilt ihnen ebenso wie der fleißigen Sabine, die am Ende dafür sorgte, dass Saal, Küche und Nebenräume wieder in einen Topzustand versetzt wurden.

Ein bedeutender Teil, wie in jedem Jahr, war die Präsentation des 30-minütigen Videos, das der AK- Leiter  vorbereitet hatte. Es bot – mit Humor und passender Musik gewürzt – den schmunzelnden Zuschauern einen informativen Rückblick auf das Senioren-Geschehen 2018.

Ausschnitte, die einen Teil des Senioren-Geschehens in Erinnerung rufen, heißt es im Abspann. Und weiter: Die Seniorenarbeit, nicht zuletzt durch starke Präsenz in Delegiertenversammlungen verdeutlicht,  ist unverzichtbar. Ob das sozialpolitische Wirken, die Unterstützung betrieblicher Aktionen, das kulturell kreative Schaffen oder die Betreuung und Ehrung der Mitglieder-Jubilare – Senioren sind aktiv, sie stehen nicht im Abseits. Dann auf ein neues möglichst erfolgreiches – Jahr.

Manfred Ende, Senioren-Arbeitskreis

Von: me