Besser mit Tarifvertrag

Tarifverträge fallen nicht vom Himmel und sie werden auch nicht verschenkt - Wie sie entstehen und wie ihr Euch einen holen könnt, da ist die IG Metall die richtige Ansprechpartnerin. Vor Ort findest du die/den richtige/n Ansprechpartner/in

Eine kurze Erklärung wie du und deine Kolleginnen und Kollegen zum Tarifvertrag kommen, hat der IG Metall Vorstand hier erstellt.

Was ist ein Tarifvertrag?

Mehr Informationen

Tarifverträge sind verbindliche Vereinbarungen zwischen Gewerkschaften auf der einen und einem Arbeitgeberverband oder einem einzelnen Arbeitgeber auf der anderen Seite. Sie legen Standards für alle wichtigen Arbeits- und Einkommensbedingungen fest: Vergütungen, Arbeitszeiten, Urlaubsansprüche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Kündigungsfristen und vieles mehr. In den Tarifrunden handeln Gewerkschaften wie die IG Metall gute Arbeitsbedingungen, faire Einkommen, berufliche Perspektiven und gleiche Rechte für alle Beschäftigten aus. Sie sorgen damit für stabile Arbeitsverhältnisse und mehr Gerechtigkeit. Die in Tarifverträgen festgelegten Leistungen gehen in vielen Bereichen weit über die Ansprüche hinaus, die Arbeitnehmer*innen in Deutschland per Gesetz zustehen.

Einen Rechtsanspruch auf tarifliche Leistungen haben nur Gewerkschaftsmitglieder