IGM Senioren "60+" Potsdam

Start ins Corona- Jahr 2021

03.03.2021 | Das Jahresende war kein Schritt von der Corona- Lethargie zum optimistischen Ärmelhochkrempeln. Die Sekttoasts wurden verhalten und still mit der Hoffnung auf ein Pandemieende angestoßen. Ich möchte euch nicht mit bereits sich ständig wiederholenden Aussagen langweilen.

IGM, KF intern

. Die tägliche Monotonie, Gebete und eindringlichen Mahnungen sind überdrüssig! Wir tragen alle Einschränkungen geduldig mit. Wird ein Inzidenzwert von 50 erreicht, wird eben mal ein Wert von 35 festgelegt. Beide Werte sind leider aus der Luft gegriffen! Ich möchte mal ein Restaurant besuchen und ein leckeres Steak essen, Urlaub planen, ein Konzert besuchen und meinen „Rentnersport“ betreiben!  Virtuell reicht nicht. Ich möchte mich mit Freunden und Bekannten austauschen.

Wir erleben gerade Warnstreiks unserer Gewerkschaft. Das ist dringend erforderlich. Die Arbeitgeberseite versucht die Pandemie für sich zu nutzen, zum Nachteil der Beschäftigten. Von staatlicher Seite werden Milliarden Euro um sich geworfen. Kommen sie auch dort an wo sie zum Überleben gebraucht werden?! – Arbeiter, Angestellte, Soloselbständige?! Dann.. wird das Staatssäckel leer sein und es heißt SPAREN: höhere Preise in allen Bereichen, Ausgabenreduzierung der öffentlichen Hand. Jeder kann seine eigene Liste erweitern. Wer aufmerksam durch die Innenstädte- mit Maske- schlendert, Kaufen ist Tabu, wird feststellen, dass einige Geschäfte auf Dauer „verrammelt“ sind.

Auch die Leitung der Senioren „60+ Potsdam“ leidet unter den Einschränkungen. Zusammenkünfte konnten nicht stattfinden. Die Anzahl der Infoblätter haben wir reduziert. Was sollten wir berichten.  Zwei Ausgaben für dieses Jahr sind vorgesehen mit den jeweiligen Geburtstagen. Nach dem jetzigen Stand wird es schwer werden einen gemeinsamen Ausflug zu organisieren. Falls doch werden wir euch ein Angebot vorstellen. Für unsere Jahresversammlung fehlen die Voraussetzungen. Die Möglichkeit via Internet ist nur für einige Senioren erreichbar.

Ich hoffe, ihr habt oder werdet auch durch das Impfchaos erfolgreich bestehen. Ich wünsche viel Erfolg dabei. Die Sonne lacht nicht nur durchs Fenster. Geht an die frische Luft und bewegt euren Körper. Er dankt es euch. In diesem Sinne: „wird’s besser? Wird´s schlimmer? Das Leben ist immer……lebensgefährlich“ (E. Roth)

 

Klaus Felz

Von: kf

Unsere Social Media Kanäle