Vertrauensleutearbeit

Erklärung zum Tarifvertrag Überlassungshöchstdauer

03.12.2018 | Wir - die Vertrauensleute der Hennigsdorfer Elektrostahlwerke - lehnen den Tarifvertrag zur Überlassungshöchstdauer, einstimmig ab!

Wir - die Vertrauensleute der Hennigsdorfer Elektrostahlwerke - lehnen den Tarifvertrag zur Überlassungshöchstdauer nach dem AÜG vom 22. August 2018 zwischen dem Arbeitgeberverband Stahl e.V. und der IG Metall Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen, einstimmig ab.

Eine Verlängerung der gesetzlichen Überlassungshöchstdauer von 18 auf 36 Monate verschlechtert die Bedingungen für die Kollegen unnötig.

Dieser Tarifvertrag verletzt unsere gewerkschaftlichen Grundwerte und der jahrelange Kampf gegen prekäre Beschäftigung wird auf den Kopf gestellt.

Ein Missbrauch der Leiharbeit wird hierbei billigend in Kauf genommen und es profitiert vorrangig der Arbeitgeber. Die Tatsache, dass Leiharbeiter nur Kollegen zweiter Klasse sind, wird weiter verschärft und ist nicht nachvollziehbar.

Unsere Einstellung ist das die Arbeit der Zukunft so nicht gestaltet werden kann und hier grundsätzlich der falsche Weg eingeschlagen wird.

Gute Arbeit für alle sieht anders aus!

Berlin Pichelssee, den 30. November 2018 - VL Seminar HES

Vertrauensleute und Vertrauenskörperleitung der Hennigsdorfer Elektrostahlwerke