Stahl ist zukunft

Stand der Gespräche zum Handlungskonzept Stahl zwischen dem Bundeswirtschaftsministerium und der Stahlindustrie in Deutschland.

17.05.2021 | Am 15. Juli 2020 hat die Bundesregierung das Handlungskonzept Stahl verabschiedet. Seitdem  befinden sich die Stahlindustrie, WV Stahl und IG Metall sowie das Bundeswirtschaftsministerium in einem Dialog, um die nachhaltige Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu ermöglichen.

Die Gespräche sind von dem gemeinsamen Verständnis geprägt, dass die Erreichung der Klimaziele gewaltiger Anstrengungen bedarf und insbesondere die Stahlwirtschaft hierzu erhebliche Beiträge liefern kann. Dafür müssen zeitnah die erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die Stahlindustrie steht am Beginn bedeutsamer Wertschöpfungsketten und kann als Prüfstein dafür gelten, ob Klimaschutz und industrielle Wettbewerbsfähigkeit gemeinsam möglich sind. Diese Erklärung wird aus Anlass des ersten Zwischenberichts über die Umsetzung des Handlungskonzeptes Stahl veröffentlicht.

Stahl-Erklärung

Von: sl

Unsere Social Media Kanäle