Tarifpolitik im Handwerk

IG Metall erfolgreich im KFZ Handwerk

05.09.2017 | Die IG Metall hat in der jüngsten Tarifrunde im KFZ Handwerk große Erfolge erzielt. Dank des Engagements der Metallerinnen und Metaller in den Betrieben wurden neben Entgeltzuwächsen unter anderem auch die Übernahme der Auszubildenden durchgesetzt.

Foto: IG Metall

Das "KFZ - Handwerk"

Unter dem Motto "WIR FÜR MEHR" forderte die IG Metall eine Einkommenssteigerung von 5% im  Kfz-Handwerk. Die Tarifabschlüsse im Kfz- Handwerk liegen in den meisten Tarifgebieten vor. Die Löhne und Gehälter erhöhen sich bis zum Frühjahr 2019 in zwei Stufen um 5,8 %. Auch die  Ausbildungsvergütungen steigen ordentlich mit. Geschafft haben das die Mitglieder der IG Metall. Über Aktionen und Warnstreiks entstand der nötige Druck in den Betrieben. So konnten die Verhandlungen zum Erfolg geführt werden.

Eine Übersicht über die Tarifrunde sowie weitere wichtige Themen im KFZ Handwerk findest Du
"KFZ - Handwerk" unter download.

Von: nf