35 reicht!

Aktion für Angleichung der Arbeitszeit Ost auch bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg

23.10.2018 | Die von den Metallerinnen und Metallern in Automobilunternehmen und -zulieferern angekündigten Aktionen für eine Ost-West-Angleichung der Arbeitsbedingungen sind am Montag kraftvoll gestartet. Auch die Beschäftitgten von Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg engagierten sich tatkräftig, um die Position der IG Metall, die mit den Arbeitgebern Gespräche über die Ost-West-Angleichung der Arbeitsbedingungen führt, zu stärken.

Aktionstag bei Heidelberger Druck in Brandenburg Foto: IG Metall

Ein großes Banner verkündete vor dem Werktor in Brandenburg die Botschaft, um die es geht: "35 reicht!" Am Infostand direkt vor dem Drehkreuz gab es für die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, weiter miteinander ins Gespräch zu kommen.

„In den Belegschaften hat in den vergangenen Jahren ein intensiver Diskussionsprozess über gute Arbeit und gutes Leben stattgefunden“, so Höbel. „Die Perspektive einer Angleichung der Arbeitsbedingungen durch eine Arbeitszeitverkürzung im Osten hat dabei eine herausragende Rolle gespielt. Diese Diskussion wird auch im Mittelpunkt von betrieblichen Aktionstagen in dieser Woche stehen."

Von: kk