Betriebsratswahlen 2018

Alu-Druckguss – warum es gut ist, einen Betriebsrat zu haben – RBB-Beitrag

08.03.2018 | Bei Alu-Druckguss in Brieselang finden die Betriebsratswahlen am 15. Mai statt. Der brandenburgische Betrieb mit seinen 330 Beschäftigten ist nur einer von vielen, in denen vom 1. März bis zum 31. Mai turnusmäßig ein neues Gremium für mehr Mitbestimmung gewählt wird. Der RBB hat am Mittwochabend am Beispiel von Alu-Druckguss in der Nachrichtensendung Brandenburg Aktuell erklärt, warum es gut ist, einen Betriebsrat zu haben.

„In wirtschaftlichen Schieflagen von Unternehmen ist es immer hilfreich, die Mitarbeiter einzubeziehen, mitzunehmen in den Prozess. Das ist eine große Chance für Unternehmer, den Kanal des Betriebsrats zu nutzen“, sagte René Kolacny, der Betriebsratsvorsitzende von Alu-Druckguss Brieselang, im RBB-Beitrag.

Bei Alu-Druckguss ist die Situation durch die Verlagerung von Maschinen nach Polen derzeit unsicher, Arbeitsplätze sind in Gefahr, Gerüchte gehen um, Betriebsteile würden ins Nachbarland verlagert.  In Brieselang stellen die Beschäftigten Teile für die Automobilindustrie her.
Aktuell führt die IG Metall Verhandlungen um die Tarifbindung des Unternehmens. Dazu fordert die IG Metall wegen der unsicheren Lage am Standort einen Sozialtarifvertrag.

Der Beitrag in RBB Brandenburg Aktuell ist in der <link https: www.rbb-online.de brandenburgaktuell archiv neuwahl-von-betriebsraeten.html external-link-new-window>Mediathek zu sehen.

Von: kk