IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/meldung/beginner-magazin-mit-vielen-infos-zum-start-in-ausbildung-und-duales-studium/
15.07.2020, 04:07 Uhr

Ausbildungsstart

Beginner-Magazin mit vielen Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

  • 22.08.2018
  • Aktuelles

„Schön, dass Du da bist, und herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt!“ So begrüßt die IG Metall Jugend die neuen Auszubildenden und dual Studierenden im Vorwort des in dritter Auflage erschienenen Magazins „Beginner“. Auf 80 Seiten finden die „Neuen“ in Ausbildung und Studium hilfreiches Wissen, das ihnen den Einstieg in ihre neue Lebensphase erleichtert. Denn die IG Metall Jugend weiß, „wie viel Neues in den nächsten Wochen und Monaten auf Dich zukommt“.

Das Magazin hält jede Menge Tipps und Infos für einen erfolgreichen Start und für die Dauer von  Ausbildung und dualem Studium bereit. Schnell und unkompliziert werden viele wichtige Begriffe aus der Ausbildung- und Berufswelt kurz und knapp erläutert.

Die begleitenden Kapitel geben einen guten Überblick darüber, welche Rechte, Ansprüche und Möglichkeiten es gibt oder wer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind. Erklärt wird auch, warum es gut ist, eine Gewerkschaft im Rücken zu haben und wofür die IG Metall steht.

Das sind die Themen des Magazins im Überblick:

  • Moderne Bildung! Warum wir Deine Ausbildung (noch) besser machen wollen.
  • Tarif ist besser! Was gute Tarifverträge für Dich tun, und was Du für gute Tarifverträge tun kannst.
  • Von A bis Z! Dein kleines Lexikon zu den wichtigsten Fragen rund um Ausbildung und duales Studium.
  • Mitbestimmen! Warum es ohne uns nur halb so schön wäre.
  • Dem Hass keine Chance! Fünf starke Argumente für Menschlichkeit und Solidarität.

 
„Wir freuen uns, wenn wir Dich unterstützen können. Noch mehr freuen wir uns, wenn der Funke überspringt. Hast Du Lust, mitzumachen? Schließlich ist es immer besser, die eigenen Interessen selbst zu vertreten, anstatt andere für sich sprechen zu lassen. Bei uns findest Du viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter - aktuell 234 000 Auszubildende, junge Beschäftigte und dual Studierende unter 27 Jahren. Mit Dir gemeinsam sind wir noch ein bisschen stärker. Wir freuen uns auf Dich“, so die IG Metall Jugend.

Das Magazin „Beginner“ gibt es als Download.