100 Jahre Wahlrecht

Dank an verdiente Kolleginnen

13.02.2019 | Rund um den Internationalen Frauentag finden auch und insbesondere im Jahr 2019, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums zur Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland, zahlreiche Veranstaltungen der Gewerkschaften statt. Am Samstag den 9. März lädt der DGB Region Westbrandenburg verdiente Kolleginnen unter dem Motto „Frauenpower damals wie heute - Ich wähle…“ ein, um inhaltlich zu diskutieren und auch einmal Erfolge zu feiern.

Die Einladung - Foto: IG Metall

Darum geht's - Frauentagsveranstaltung des DGB - Foto: IG Metall

DGB Region Westbrandenburg und seine Mitgliedsgewerkschaften - Foto: IG Metall

Genau vor 100 Jahren durften Frauen das erste Mal ihre Stimme bei der Wahl abgeben oder sich wählen lassen. In diesem Jahr wird wieder gewählt und das in Brandenburg gleich drei Mal. Ein guter Anlass, um einen kurzen Blick auf die letzten 100 Jahre zu werfen: Aber auch: Welche alten und neuen Herausforderungen liegen noch vor uns? Was braucht die Frau von Heute für ein gutes Leben?

Wir brauchen mehr Hände und vor allem mehr Zeit, so denken wohl viele Frauen. Eine Alltagsheldin wie Du hat es verdient, kurz durchzuatmen, Gedanken und neue Energie zu sammeln. Anlässlich des Internationalen Frauentages möchten wir Dir gerne diese Gelegenheit dazu geben.

Wir laden Dich ein, in gemütlicher Atmosphäre einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft zu werfen. Erfahre interessante Fakten zum Thema, tausche dich aus mit anderen gewerkschaftlich und politisch aktiven Frauen, bilde Netzwerke und genieße für einen Augenblick einfach auch nur die Ruhe des Wassers. Mit neuer Inspiration und frischer Energie starten wir dann in die nächsten 365 Tage gleichstellungspolitische Arbeit im Betrieb, im Parlament und im gesellschaftlichen Alltag.

"Unser Jahr hat 365 bzw. 366 Frauentage. In diesem Jahr ist es aber auch im Besonderen an der Zeit Erfolge einmal zu feiern. Vor 100 Jahren ist das allgemeine Wahlrecht für Frauen eingeführt worden und fast genau ein Jahrhundert später hat der Brandenburger Landtag beschlossen, mit dem Parité Gesetz die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern weiter auszubauen. Das ist auch ein Erfolg der Arbeit unserer Kolleginnen und das gehört auch einmal gefeiert" sagt Stefanie Jahn, 1. Bevollmächtigte.

Die Anzahl der Plätze ist sehr begrenzt. Tickets werden über die Geschäftsstelle vergeben.

Von: nf