Delegiertenversammlung Oranienburg

Delegierte zeigen Flagge für Menschlichkeit und Solidarität

27.09.2018 | Gesicht zeigen – für Menschlichkeit und Solidarität. Nach der Delegiertenversammlung der IG Metall Oranienburg beteiligten sich Kolleginnen und Kollegen am Mittwoch, 26. September, in Hennigsdorf spontan an der neuen Plakataktion des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen. Ihre Botschaft: "Wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit!"

Menschlichkeit und Solidarität ein Gesicht geben: Nach Ende der Delegiertenversammlung entstand gleich ein Foto für die neue Plakataktion im IG Metall-Bezirk. Foto: IG Metall

Damit positionieren sie sich angesichts der Gefahr, die aktuell von rechten Strömungen ausgeht, klar gegen Ausgrenzung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Unterschiedliche Rechte Gruppierungen vollziehen derzeit den Schulterschluss, tun sich zusammen und treten demokratische Werte mit Füßen. In vielen Städten, in mittlerweile 14 Bundesländern und im Bund sitzen Politiker der AfD mittlerweile in den Parlamenten. Viele rechtsradikale Äußerungen, die jahrzehntelang in Deutschland undenkbar waren, seien inzwischen wieder salonfähig geworden. „Lasst uns keine schweigende Mehrheit sein!“, rief Stefanie Jahn den Delegierten in Hennigsdorf zu und forderte sie auf, sich an der großen #unteilbar-Demo am 13. Oktober in Berlin zu beteiligen und rechten Gruppierungen zu zeigen: „Wir lassen uns unser Land und unsere Demokratie nicht einfach wegnehmen!“ Die Demo mit großem Gewerkschaftsblock „für eine offene und freie Gesellschaft“ und für „Solidarität statt Ausgrenzung“ findet am Samstag, 13. Oktober, um 13 Uhr auf dem Alexanderplatz statt, Auftakt ist um 12 Uhr. Weitere Informationen gibt es <link https: www.unteilbar.org external-link-new-window>hier.

„Wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter müssen in den Betrieben und in unserer Gesellschaft klar Flagge zeigen, wofür wir stehen“, erklärte Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg am Mittwoch während der Delegiertenversammlung. „Wir müssen uns klar zu Demokratie und Solidarität bekennen und verhindern, dass das böse endet.“

Wer sich ebenfalls an der Plakataktion des Bezirks beteiligen möchte und der Botschaft für "Menschlichkeit und Solidarität" ein Gesicht geben möchte, kann ganz einfach eine E-Mail mit Porträt- oder Team-Foto und ausgefüllte<link https: www.igmetall-bbs.de fileadmin user dokumente einwilligung-bilder-erklaerung-bbs-plakat.pdf external-link-new-window> Datenschutzerklärung an folgende Adresse schicken: <link mail> igm-poster@steffenwilbrandt.de. Kurze Zeit später erhalten die Teilnehmenden dann ihr Plakat, mit dem sie auch für andere sichtbar Position für Solidarität und Menschlichkeit beziehen können. Gleich nach der Delegiertenversammlung nutzten einige Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, Gesicht zu zeigen.

Weitere Infos sowie erste Plakate gibt es <link https: www.igmetall-bbs.de aktuelles wir-sind-mehr external-link-new-window>hier.

Von: kk