Aktivenforum der Jugend BBS

Demokratie, Jugendvertretung, Solidarität – Jugend traf sich am Wochenende in Berlin

10.12.2018 | "Demokratie jung denken! Solidarität ist klasse! JaV me up!" Rund 90 junge Menschen waren vom 7. bis 9. Dezember ins IG Metall-Bildungszentrum Berlin an den Pichelssee gekommen. Sie nutzten das Wochenende, um gemeinsam zu diskutieren, dazuzulernen, zu feiern und sich auszutauschen. Es gab neben einem Crashkurs zur Jugendauszubildendenvertretung (JAV) Workshops zur Flexiblisierung der Zeit, zum dualen Studium, zur Initiative "Respekt!" und einiges mehr.

Foto: Frank Schnelle, IG Metall

Die jungen Metallerinnen und Metaller hatten dabei auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. "Das Forum ist eine tolle Möglichkeit, mit Leuten aus dem Bezirk in Kontakt zu kommen", sagte Franziska am Rande des Plenums. Gefeiert wurde natürlich auch am Abend - und eine Kultureinheit mit der Impro-Gruppe Theatersport sorgte für bewegte Stunden. "Ich fand das Aktivenforum einfach nur super", resümierte Maja. "Die Menschen sind hier alle echt gut drauf und viele haben dieselben Interessen und zwar, aktiv in der Gewerkschaft zu sein."

Mehr <link https: www.igmetall-bbs.de aktuelles meldung demokratie-jugendvertretung-solidaritaet-nur-einige-themen-der-jugend-am-wochenende-in-berlin external-link-new-window>Fotos zum Jugend-Wochenende in Berlin gibt es auf der Homepage der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Von: kk