Internationaler Maifeiertag

Der 1. Mai in unserer Region

01.05.2017 | Traditionell ist der 1. Mai, der Tag der Arbeit, auch Aktionstag für die IG Metall und den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). In diesem Jahr ging es auf Initiative der IG Metall unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." in Hennigsdorf, Potsdam und Brandenburg an der Havel vor allem um die Frage der Arbeitszeit.

In Henningsdorf stand u.a. die Situation bei Bombardier im Zentrum der Maikundgebung.

Potsdam: Das Brautpaar, 35 Stundenwoche und Arbeitswelt, steht vor dem Altar.

Eindrücke aus Brandenburg. Fotos: DGB

Henningsdorf:

"Mit der Kraft der Solidarität sind wir viele und stehen für einander ein. Das zeigt insbesondere auch die Situation bei Bombardier in Hennigsdorf. Die Kolleginnen und Kollegen werden in ungeahnten Dimensionen von Metallerinnen und Metallern aber auch unseren Schwestergewerkschaften unterstützt. Auch dafür ist der Tag der Arbeit Tradition" sagte Stefanie Jahn, 1. Bevollmächtigte und zeigte sich zufrieden mit dem Tag der Arbeit in Hennigsdorf.

Potsdam:

In Potsdam war der Ortsjugendausschuss der beiden Geschäftsstellen im Mittelpunkt. Redner der IG Metall Jugend war Tobias Hoheisel, Jugend- und Auszubildendenvertreter bei Bombardier PPC. In seiner Rede betonte er die Notwendigkeit von Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich im gesellschaftlichen Kontext. Demnach tragen kürzere Arbeitszeiten dazu bei, dass Menschen gesünder bleiben und auch eine reale Chance auf das Erreichen des Renteneintrittsalters haben. Ferner schaffe Arbeitszeitverkürzung Arbeitsplätze wie die Situation in Frankreich, Westdeutschland aber auch bei ZF in Brandenburg an der Havel beweise. Den Abschluss fand der Demonstrationszug auf dem Alten Markt in Potsdam im Rahmen der zentralen Kundgebung. Eigens hierfür hatte die IG Metall Jugend eine Hochzeitszeremonie als Theaterstück inszeniert, bei der die Arbeitswelt mit der 35 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich verheiratet wurde.

Brandenburg/Havel:

In Brandenburg zieht die Demonstration traditionell vom Neustädtischen Markt zum Altstädtischen Markt. So auch in diesem Jahr. Dass Solidarität und eine Verteilung der Arbeit auch in Brandenburg an der Havel nötig sind, zeigten die IG Metall und der DGB Kreisverband am Tag der Arbeit auch in Brandenburg an der Havel auf. Insbesondere die Personalengpässe, unter anderem bedingt durch überlange Arbeitszeiten, sorgen für teils verheerende Zustände in der öffentlichen Daseinsvorsorge der Havelstadt.

Von: rb