Forum Neue Politik der Arbeit

Dialoge für mehr Demokratie in der Arbeitswelt

14.12.2020 | Online-Tagung, Podiumsdiskussion oder Podcast – das Forum Neue Politik der Arbeit lädt ein zum konstruktiven Dialog zwischen Menschen aus Wissenschaft, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen. Dabei geht es um Themen wie betriebliche Mitbestimmung oder gute Arbeit und nachhaltige Transformation.

© PantherMedia/bram janssens

Online-Podiumsdiskussion am 14. Dezember
Das Manifest „Arbeit – demokratisieren, dekommodifizieren, nachhaltig gestalten“ – ist das Thema einer Online-Podiumsdiskussion, die am 14. Dezember um 18 Uhr beginnt.

Das Manifest fordert neue Formen der betrieblichen Mitbestimmung, eine Wirtschaftsdemokratie, die die  Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an Entscheidungen beteiligen, die ihr Leben und ihre Zukunft am Arbeitsplatz betreffen. Die Pandemie hat gezeigt, dass Arbeit nicht als Ware behandelt werden darf, dass nicht Marktmechanismen allein das Sagen über die Entscheidungen haben können, die für unsere Gesellschaften so zentral sind. Die Rentabilitätslogik kann nicht alles entscheiden und bestimmte Bereiche müssen vor unregulierten Marktkräften geschützt werden, während gleichzeitig jedes Individuum Zugang zu einer Arbeit, die mit der eigenen Würde vereinbar ist, haben sollte. Eine nachhaltig wirtschaftende Gesellschaft muss auch darüber mitentscheiden können, welche Produkte unter welchen Arbeitsbedingungen hergestellt werden.

Über dieses Manifest und neue Formen der Wirtschaftsdemokratie diskutiert Pia Paust-Lassen mit Gästen aus dem Forum Neue Politik der Arbeit: Prof. Dr. Frieder O. Wolf und Dr. Helmut Martens.

Anmeldungen sind noch am Veranstaltungstag am 14. Dezember  unter renn-mitte(at)kosa21.de möglich.

Online-Tagung "Transformation und Demokratie" am 15. Januar
„Nachhaltige Transformation – Gute Arbeit – Neue Wirtschaftsdemokratie: Wie geht das zusammen?“ Dieser Frage geht am 15. Januar zwischen 12 und 18.15 Uhr eine Online-Tagung in Arbeitsgruppen und Diskussionsveranstaltungen nach. An der Abschlussdiskussion zum Thema „Neue Allianzen! Handlungsansätze von Wissenschaften, Gewerkschaften und Zivilgesellschaften“ nimmt auch Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen, teil.

Mehr Informationen zur Online-Tagung gibt es hier.

Podcast – mehr Demokratie in der Arbeitswelt
„Democratize Work!“ heißt der aktuelle Podcast des Forums, in dem sich alles um Arbeit und Demokratie dreht. Dass „ganz normale“ abhängig Beschäftigte Expertinnen und Experten für eine Neugestaltung von Arbeit und Wirtschaft sein können, daran glauben zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die seit Mai 2020 eine Demokratisierung der Arbeitswelt fordern (#democratizingwork). Aber was heißt Demokratisierung der Arbeit eigentlich?

In 30-minütigen Gesprächen diskutieren Gewerkschafter, Betriebs- und Personalräte, Wissenschaftler sowie Aktivisten einmal im Monat, warum wir mehr Demokratie in unserer Arbeitswelt wagen sollten. Episode 2 des Podcasts fragt zum Beispiel: Wie viel Demokratie steckt in der betrieblichen Mitbestimmung? Zum Podcast geht es hier.

Mehr über die Arbeit des Forums Neue Politik der Arbeit gibt es auf der Internetseite des Forums.

Von: nf