Volkswagen Automobile Berlin Standort Potsdam

„Falls nötig, sind wir bereit, unserer Forderung spürbar Nachdruck zu verleihen!“

17.03.2023 | Einen Tag nach der ersten Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk im Osten starteten am 17. März 2023 in Berlin die Verhandlungen über einen neuen Haustarifvertrag für die Beschäftigten bei der Volkswagen Automobile Berlin, zu dem auch der Standort Potsdam gehört. Nach zwei Stunden trennten sich die Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall und der Arbeitgeberseite ohne Ergebnis. Die Arbeitgeberseite hatte nicht einmal ein Angebot vorgelegt.

Die Kolleginnen und Kollegen bei Volkswagen Automobile Berlin am Standort Potsdam sind bereit, ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. - Foto: Volker Wartmann

„Wir fordern in den Verhandlungen über einen neuen Haustarifvertrag bei der Volkswagen Automobile Berlin, zu dem seit der Verschmelzung im vergangenen Jahr auch unser Standort in Potsdam gehört, zehn Prozent mehr Entgelt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Das ist angesichts der aktuellen Preissteigerungen eine Forderung mit Augenmaß“, sagt Peter Juris, Betriebsrat und Mitglied der IG Metall-Verhandlungskommission. „Die Preissteigerungen und die Arbeitsbedingungen belasten die Kolleginnen und Kollegen im Kfz-Handwerk stärker denn je. Darum ist unsere Forderung nach einer deutlichen und nachhaltigen Tarifsteigerung mehr als angemessen.“

„Außerdem fordern wir ein faires, zeitgemäßes Vergütungssystem, das die moderne Arbeitswelt widerspiegelt“, so Juris weiter. „Die Tätigkeitsbeschreibungen der einzelnen Eingruppierungsgruppen sind verstaubt, hier besteht dringender Handlungsbedarf.“ Juris betont: „Falls nötig, sind wir bereit, unserer Forderung spürbaren Nachdruck zu verleihen!“

Mit einer gemeinsamen Fotoaktion vor dem Werktor während der Mittagspause hatten die Beschäftigten bei Volkswagen Automobile Potsdam bereits am Vortag, 16. März 2023, ihre Solidarität mit ihren Kolleginnen und Kollegen mit Flächentarifvertrag bekundet. Juris betont: „Wir demonstrieren mit dieser Aktion jedoch gleichzeitig vor allem für unsere eigenen Forderungen, die sich von denen in der Fläche unterscheiden.“