Erreichbarkeit der Geschäftsstellen zum Jahreswechsel

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

22.12.2020 | 2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Allem voran war die Pandemie und die damit verbundenen Regeln eine bisher unbekannte Herausforderung für unsere Arbeit. Dennoch haben wir gemeinsam - teils digital - viel geschafft und bedanken uns ausdrücklich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement. Doch auch und gerade jetzt stellen sich arbeitsrechtliche Fragen. In diesem Beitrag beantworten wir Fragen im Zusammenhang mit den Feiertagen und sind zwischen den Feiertagen weiterhin für euch da.

Foto: Marcus Millo/iStock

Foto: Jakub Jirsak / Panthermedia.net

Sind Heiligabend und Silvester gesetzliche Feiertage? Und wie lang dürfen eigentlich Betriebsferien sein. Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender erklärt die Rechtslage und räumt mit Irrtümern auf.

So viel ist klar: Beschäftigte müssen an jedem Werktag arbeiten – es sei denn, sie haben Urlaub oder eine Freischicht. Oder es ist ein gesetzlicher Feiertag. Die beiden Weihnachtsfeiertage am 25. und 26. Dezember sind gesetzliche Feiertage. Also hat jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeiternehmer, die nicht zur Arbeit an diesen Feiertagen eingeteilt sind, frei. Gleiches gilt für den Neujahrstag, den 1. Januar.

Die IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen gibt auf ihren Seiten Antworten auf diese und weitere arbeitsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit den Feiertagen sowie dem Jahreswechsel. Den Beitrag findest Du hier: IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Das Team der Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam wünscht allen Kolleginnen und Kollegen erholsame und besinnliche Weihnachten im Kreise der Liebsten sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Wir hoffen, dass es trotz der aktuellen Kontaktbeschränkungen ein schönes Weihnachtsfest wird und wünschen euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, von ganzem Herzen alles erdenklich Gute. Bleibt gesund!

Die Büros in Oranienburg und Potsdam bleiben auch zwischen den Feiertagen telefonisch unter den bekannten Nummern für euch erreichbar. Per Mail bleiben wir auch unter oranienburgdon't want spam(at)igmetall.de und / oder potsdamdon't want spam(at)igmetall.de erreichbar. In ganz dringenden Fällen, insbesondere wenns es um Fristwahrung geht, erreicht ihr unseren Kollegen Nico Faupel mobil unter der 0160-533 13 62.

Von: nf