Kennenlerncamp am Beezsee

Gemeinsam stark – IG Metall Oranienburg-Potsdam begrüßte die neuen Auszubildenden

25.09.2018 | Gute Laune, nette Leute, tolle Umgebung und dazu jede Menge Informationen: Das traditionelle Kennenlerncamp der IG Metall Jugend Oranienburg und Potsdam für die neuen Auszubildenden vom 21. bis 23. September in Bollmannsruh hat Begeisterung ausgelöst.

Mit verschiedenen "Aufwachspielen" starteten die neuen Auszubildenden in den Tag. Foto: IG Metall

Drei Tage bezogen die Neuen zusammen mit „alten Hasen“ Quartier im Kinder- und Erholungszentrum (KIEZ) in Bollmannsruh am Beezsee. In entspannter Atmosphäre haben die neuen Kolleginnen und Kollegen dort einen guten Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt gefunden. Bei Spiel und Sport haben sie im Camp aber nicht nur viel Spaß gehabt, und sich gegenseitig kennengelernt. Sie haben außerdem wichtige Informationen über ihre Rechte und Pflichten in der Ausbildung erhalten und erfahren, was eine betriebliche Interessenvertretung ist, welche Rolle Gewerkschaften für Ausbildung und Beruf spielen und warum es gut ist, von Anfang an in einer starken IG Metall organisiert zu sein.

So ist es den Organisatoren gelungen, die neuen Auszubildenden für die IG Metall zu begeistern und sie von den vielen Vorteilen, die die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft bietet, zu überzeugen. „Alle sind in die IG Metall eingetreten“, berichtete Danny Hatscher, Jugendsekretär der IG Metall Oranienburg und Potsdam.

Von: kk