AK SENIOREN ORANIENBURG

Horst Roswadowski - 70 Jahre Gewerkschaftsmitglied

01.02.2020 | Trotz Navigator gelang es uns nicht auf Anhieb, im Verzweig der Straßen jenes Grundstück zu finden, wo Horst Roswadowski mit seiner Frau Zuhause ist. Der 88 jährige kann in diesem Jahr auf 70 jährige Mitgliedschaft in der IG Metall zurückblicken.

Aus Ostpreußen, genauer, aus den Masuren hat es ihn in den Kriegswirren 1945 als 13 jähriger Junge mit seinen Eltern aus der Heimat getrieben, - mit dem großen Treck und mit dem Schiff nach Dänemark, wo er 3 Jahre Zwischenstation machte. 1950 kam er nach Hennigsdorf, wo er endgültig Fuß fasste, sich zum 1. Schmelzer umschulen ließ und bis Eintritt ins Rentenalter in der Stahlgewinnung beschäftigt war.

Sie haben nie ein Auto besessen, erzählt uns Horst Roswadowski, aber das Reisen in die Welt, das ihnen lange verwehrt geblieben war, ließen sie sich dennoch nicht nehmen. Mit der Frau ging es in alle möglichen Richtungen. Mit Bus oder gar mit Flugzeug bis nach Ägypten, derweil sein Moped, das einzige, eigene Verkehrsmittel, sein Dasein im Schuppen fristete. Horst erinnert sich noch an die von uns Arbeitskreis-Senioren maßgeblich organisierten Fahrten mit dem großem Havel-Dampfer, auf dem damals die Jubilarehrungen stattfanden. Ohne Auto, meint er, ist es nur schwer möglich, an der diesjährigen Veranstaltung in der Veltener Ofenhalle teilzunehmen. »Schau‘n wir mal...«

Aglaster/Ende

.

Von: me

Unsere Social Media Kanäle