IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/meldung/ich-bin-sprachlos/
25.05.2022, 17:05 Uhr

Senioren "60+" Potsdam

Ich bin sprachlos

  • 01.05.2022
  • Aktuelles, AGA

Ich bin sprachlos, dass es in Europa im 21. Jahrhundert Krieg gibt! Ich bin sprachlos, dass er nicht ausschließlich mit militärischen Waffen geführt wird, sondern ebenfalls in der gesamten westlichen Medienwelt!

 Vor kurzem wurde der 20- jährige Krieg in Afghanistan als beendet erklärt, in Syrien ist kein Friede eingezogen, im Jemenkrieg sind bisher mehr als 200T Menschen gestorben. Irak ist nach Kriegsende im Chaos versunken. Auch die Türkei hat ihre Kampfhandlungen gegen die Kurden unbemerkt verstärkt. Außer der drastischen dargestellten Sachlage in der Ukraine, finden die anderen Konflikte kaum Aufmerksamkeit! Ist der Krieg dort vielleicht humaner?

Ich bin Pazifist! Keine militärische Lösung hat durchgreifend zum Frieden und Völkerverständigung geführt. Entsetzt bin ich über die Aussagen vieler deutscher Politiker. Mit Waffenlieferungen beteiligen wir uns direkt am Krieg!  Deutschland hat im 20. Jahrhundert 2 Weltkriege vom Zaun gebrochen. Haben wir nicht gelernt, als erneut Öl ins Feuer zu gießen?!

Nach dem Ersten Weltkrieg war Deutschland geschrumpft, nach dem 2. Noch bewohnbar, nach dem 3…….nicht mehr auffindbar. So eine bekannte Aussage aus meiner Jugendzeit.

„Die Russen sind nicht unsere Feinde! „

Bei allem Mediengetöse sollten endlich konstruktive Aussagen laut werden: Wie es danach weitergeht! Die Welt aufzuteilen in GUT und BÖSE, SCHWARZ und WEISS bringt uns nicht weiter.

 

 

Klaus Felz