Kennenlernen – Netzwerken – Durchstarten

IG Metall Potsdam und Oranienburg lädt neue Auszubildende im September zum Begrüßungscamp ein

27.08.2018 | Grillen, Strand, Wasser und jede Menge Spaß plus viele Infos rund um die IG Metall: Das sind die Zutaten für ein erlebnisreiches Wochenende, das die IG Metall Potsdam-Oranienburg für die neuen Auszubildenden auf dem Programm hat. Vom 21. bis zum 23. September sind die Berufsstarter traditionell zum Begrüßungscamp ins Kinder- und Erholungszentrum (KiEZ) Bollmansruh am Beezsee eingeladen.

Spaß und Spiele - wie auf dem Foto vom Vorjahr - warten auf die neuen Auszubildenden beim Begrüßungscamp der IG Metall. Foto: IG Metall

Das Campgelände am Beezsee - Foto: IG Metall

In entspannter Atmosphäre können die "Neuen" an diesem Wochenende erfahren, was eine betriebliche Interessenvertretung ist, welche Rolle Gewerkschaften spielen und warum es gut ist, von Anfang an in einer starken IG Metall organisiert zu sein.

Mit dem Camp gelingt ein guter Einstieg in den neuen Lebensabschnitt, der oft zunächst auch mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist. Neben Informationen über Rechte und Pflichten in der Ausbildung können sich die neuen Auszubildenden bei Spiel und Spaß untereinander austauschen und auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben kennenlernen.

Betriebsräte sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen werden gebeten, die Auszubildenden ihrer Betriebe auf das Camp hinzuweisen und sie dazu einzuladen. Jeder ist herzlich willkommen!

Wenn Ihr weitere Informationen braucht, wendet Euch jederzeit an Eure IG Metall vor Ort. Die Kolleginnen und Kollegen in den Geschäftsstellen Potsdam und Oranienburg beanworteten dazu auch gerne Eure Fragen.

Einen Bericht über das Begrüßungscamp im vorigen Jahr findet Ihr <link https: www.igmetall-oranienburg-potsdam.de aktuelles meldung ortsjugendausschuss-begruesst-neue-auszubildende external-link-new-window>hier.

Von: kk