Internationaler Frauentag 2018

Im Einsatz für mehr Chancengleichheit - Veranstaltungen rund um den 8. März

23.02.2018 | Der Internationale Frauentag ist Jahr für Jahr ein guter Anlass, die Situation von Frauen mit zahlreichen Veranstaltungen gezielt in den Blick zu nehmen. Aber das Jahr hat 365 Frauentage. Deshalb setzt sich die IG Metall Oranienburg-Potsdam auch jeden Tag für gleiche Chancen, für gerechte Bezahlung, für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für ein gutes Miteinander von Frauen und Männern ein.

Rosen, Kaberett, Ausstellung, Diskussion oder Lesung - rund um den 8. März finden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Frauentagsveranstaltungen im Bereich der IG Metall-Geschäftsstellen Potsdam und Oranienburg statt.

Ausstellung spiegelt Erfahrungen aus 60 Jahren Arbeit in Brandenburg

„Frauenarbeit – Frauenrecht – Frauenalltag“ ist der Titel einer Ausstellung, die am Internationalen Frauentag, 8. März, um 12 Uhr in der Kreisverwaltung Belzig eröffnet wird. Die Ausstellung ist ein „Brandenburger Zeitzeugenprojekt“ der IG Metall Potsdam-Oranienburg mit der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken-Zechlin und wird begleitet durch den Initiator DGB-Kreisverband Potsdam-Mittelmark. Grundlage dieser Ausstellung sind Interviews mit Frauen aus verschiedenen Generationen. Sie spiegeln die Erfahrungen aus 60 Jahren Arbeit in Brandenburg, zusammengefasst zu Aspekten wie Familie, Gewerkschaft, Arbeit, Haushaltstag oder Gleichberechtigung.

Satirische Lesung mit "neuen Klischees"

Im Kulturhaus J.R. Becher in Falkensee findet ebenfalls am Internationalen Frauentag um 18 Uhr eine satirische Lesung unter dem Motto „Männer, Frauen, Worte“ mit dem Eulenspiegel-, taz- und Titanic-Autor Robert Niemann statt. Wer allerdings auf das Bemühen alter Vorurteile wartet, der ist in dieser Lesung falsch. Stattdessen verspricht der Satiriker  „neue Klischees“.  Zu dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung in der DGB-Geschäftsstelle Potsdam unter der Telefonnummer 0331 275 96-24 erforderlich.

Kabarett in Niemegk

Unter der gleichen Telefonnummer ist auch die Anmeldung für das Kabarett am Freitag, 9. März, im Kulturhaus Niemegk möglich. „Ein Herz und eine Seele – Die Bombe“ lautet der Titel des Stücks, das die Uckermärkischen Bühnen Schwedt/Oder um 20 Uhr aufführen.

Brunch auf Havel und Seen

Am Samstag, 10. März, steht um 10.30 Uhr eine Brunch-Fahrt auf dem Programm. Der Titel dieser Havel-und Seenrundfahrt lautet „Die Arbeit der Zukunft aktiv gestalten“. Für diese Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung über Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Potsdam und Oranienburg, zwingend erforderlich: 03302  505 770 oder mobil 0160  53 31 172.

Frauenalltag gestern – heute – morgen – eine Diskussion

Eine Diskussionsveranstaltung zum Ausstellungsprojekt „Frauenarbeit – Frauenrecht – Frauenalltag“ im Begegnungszentrum „Treffpunkt“ in Werder schließt am Mittwoch, 14. März, um 17 Uhr den Reigen der diesjährigen Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag. Ein Austausch mit den Blickwinkeln unterschiedlicher Generationen blickt zurück auf das, was war, nimmt dabei aber auch Gegenwart und Zukunft ins Visier – und das möglichst auch mit Humor. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in der DGB-Geschäftsstelle Potsdam unter 0331 275 96-24 erforderlich.

Außerdem werden Frauen am 8. März an verschiedenen Standorten mit Flyern und Rosen bedacht.

Von: kk