Junge Aktive – Qualifizierung fürs Ehrenamt

Informieren und begeistern: Junger Aktiver aus Hennigsdorf arbeitet an „digitaler und frischer Außendarstellung“

24.08.2018 | 16 Junge Aktive aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen qualifizieren sich seit Mitte August 2018 in Berlin fürs Ehrenamt. Mit dabei ist auch Steffen Lange, Vertrauensmann und Betriebsrat im Hennigsdorfer Elektrostahlwerk (H.E.S.) . Er nimmt teil an der 6. Modulreihe „Personalentwicklung fürs Ehrenamt“, die junge und engagierte Beschäftigte fit macht für ihre ehrenamtlichen Aufgaben. Zum Auftakt der neuen Qualifizierungsreihe stellten die Aktiven ihre Projektideen vor.

Steffen Lange will neue Kolleginnen und Kollegen im Stahlwerk über die Arbeit der Vertrauensleute informieren und sie für die IG Metall begeistern.

Die Jungen Aktiven aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen – Teilnehmende der 6. Qualifizierungsreihe Fotos (2): Fabian Strobl

„Wir kämpfen um unsere Arbeit – und Du?“ So lautet der Titel des Projekts, das Steffen Lange im Stahlwerk in Hennigsdorf verfolgt. Aufbauen möchte er damit auf die aktive Vertrauensleute-Arbeit, die es dort gibt und weitere Kolleginnen und Kollegen für die IG Metall begeistern. Denn Steffen Lange hat festgestellt: „In den letzten Jahren haben sehr viele Kolleginnen und Kollegen bei uns im Werk angefangen, die noch nie Kontakt zu Gewerkschaft oder Betriebsrat hatten.“

Begeisterung für die IG Metall schüren
Deshalb plant er, mit seinem Projekt Ideen zu entwickeln und umzusetzen, „um die Neuen im Betrieb über unsere Arbeit zu informieren und für eine Mitgliedschaft in der IG Metall zu begeistern.“ Themen wie der 1. Mai, „unsere Werksbesetzung“, Grundlagenwissen zu Tarifverträgen und mehr will Steffen beispielsweise auf einer Infowand mit Tablets präsentieren. Er denkt auch über eine eigene Webseite im Rahmen des Internetauftritts der IG Metall Oranienburg nach. „Unsere Außendarstellung muss digitaler, frischer und jünger werden“, sagt Steffen Lange.

Infos zu allen Projekten der Jungen Aktiven gibt es <link https: www.igmetall-bbs.de gruppen junge-aktive aktuelle-projekte external-link-new-window>hier.

Interesse geweckt, Lust ein eigenes Projekt zu planen und zu verwirklichen? Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit, an der 7. Qualifizierungsreihe teilzunehmen, die parallel im November startet. Wer <link https: www.igmetall-bbs.de gruppen junge-aktive teilnahme-und-anmeldung external-link-new-window>mitmachen möchte, findet hier dazu alle Informationen.

Informationen rund um die Jungen Aktiven gibt es <link https: www.igmetall-bbs.de gruppen junge-aktive external-link-new-window>hier.

Mit der Reihe „Junge Aktive“ hat die IG Metall bundesweit eine Qualifizierungsoffensive für Ehrenamtliche gestartet, die bereits in wichtigen Funktionen im Betrieb oder in der IG Metall sind. Wir wollen denen, die Spaß an der Gewerkschaftsarbeit haben, nicht nur Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen vermitteln.

Kurz zusammengefasst sind die Infos zur Qualifizierungsreihe in dieser <link https: www.igmetall-bbs.de fileadmin user dokumente junge_aktive_180125_fin.pdf external-link-new-window>Broschüre.

Von: kk