IG Metall "60+" Potsdam

Jahresversammlung der Senioren Potsdam

13.02.2020 | Am 5. Februar 2020 fand unsere diesjährige Jahresversammlung traditionell im „Lindenhof“ Potsdam-Drewitz statt. Gleichzeitig fand die Wahl der Delegierten zur Delegiertenkonferenz für unseren Wahlkreis 5 (Senioren Potsdam) statt.

Entsprechend wichtig waren die anwesenden Gäste: Kollegin Stefanie Jahn und Kollege Dietmar Kolpin von der Geschäftsstelle Potsdam der IG Metall sowie der Kollege Werner Zarbel, Vorsitzender des Seniorenarbeitskreises.

Gemäß Vorgabe wurden drei ordentliche Delegierte und drei Delegierte „mit allgemeiner Stellvertretung“ einstimmig gewählt. Die gewählten ordentlichen Delegierten sind: Kollegin R. Kersten, Kollege H.-D. Schöner und Kollege K. Felz. Sie werden uns für die kommenden vier Jahre repräsentieren.

Der folgende Teil der Versammlung begann mit einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr von uns gegangenen Mitglieder.

Kollege Dieter Seidel trug den Rechenschaftsbericht der Leitung für 2019 vor. Als wichtige Stichpunkte nannte er die Sicherung der Arbeitsplätze zugunsten von Lohn- und Gehaltsforderungen. Erwähnt wurden der Anteil der Senioren (27 Prozent) an der Gesamtzahl der Mitglieder in der Verwaltungsstelle Potsdam und deren geringe Rolle im Gesamtbild der IG Metall. Zu den jährlichen Schulungen und Treffen 2020 in Bollmannsruh werden stets aktive Senioren und Seniorinnen aus unserem Kreis eingeladen. Sie dienen dem gegenseitigen Austausch Erlangen von sachlichen, interessanten Neuerungen. Die Ausfahrt 2019 „Wasserseite Berlin“ war mit 70 Mitreisenden ein grandioser Erfolg. Die Karten für die Ausfahrt 2020 konnten bereits auf der Veranstaltung erworben werden. Zusatz-Info im Anhang!

In der anschließenden Diskussion erklärte Kollegin Stefanie Jahn, dass durchaus Anträge für Senioren auf dem Gewerkschaftskongress eingereicht wurden. Die aktuelle Zurückhaltung bei Lohn- und Gehaltsforderungen sind mit der Situation in der Autoindustrie begründet.

Kollege Jäkel meinte, die Gewerkschaftsspitze träte zu „lasch“ gegenüber den Arbeitgebern auf. Er appellierte, den Aufmarsch der NATO (37 000 Soldaten) zum Manöver in Polen und den baltischen Staaten zu stoppen!

Kollege Seidel dankte den zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren sowie allen Gästen für ihr Kommen. Mögen wir alle gesund bleiben!

Klaus Felz

Anmerkung zum Ausflug 2020: Busfahrt nach Magdeburg mit Schiffsfahrt am 19. Mai 2020

Karten sind direkt bei Kolln. H. Bauer, Tel.: 0331/ 96 78 182 erhältlich. Die Details stehen im letzten INFO- Blatt: IV. Quartal 2019, Nr.: 83

Von: kf