IGM "Senioren 60+" Potsdam

Kollege Klaus Zipfel - 70 Jahre in der IG Metall

06.01.2021 | Erst Anfang Dezember 2020 konnten wir - Corona-bedingt - Klaus Zipfel die Glückwünsche für seine 75jährige Zugehörigkeit zur IG Metall überbringen. Damit sprachen wir unseren Dank für einen immer einsatzbereiten Kollegen aus, der die Regionalgruppe Potsdam „55 und älter“, wie sie damals noch hieß, mitbegründete

igm kf

Die nach der Wiedervereinigung begonnen Frühverrentungen ganzer Jahrgänge von Metallern und das Fehlen einer Rentnerbetreuung hat den langjährigen im Karl-Marx-Werk Babelsberg Tätigen bewogen, auch weiterhin gewerkschaftlich aktiv zu sein. Diesem Motto ist er bis heute treu geblieben und nach wie vor in der Leitung der Regionalgruppe Potsdam „60plus“ tätig.

Der Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg war zu DDR-Zeiten ein bedeutender Industriestandort in Potsdam. Ihr Ursprung ist zu finden in Bahnbedarf Aktiengesellschaft Orenstein & Koppel. Nach 1948 wurden unter anderem Lokomotiven der Baureihen 25, 50 und 99 produziert. Ab 1958 entstanden die bekannten Dieselloktypen V 10 und V 180. 1964 wurden die Produktionen an das LEW Henningsdorf abgegeben. Im Folgenden konzentrierte sich der Betrieb auf Klimatechnik und im Rahmen des Kombinats TAKRAF auf Autokrane: ADK 70, ADK 80. Nach Übernahme des Betriebes durch die Treuhand 1990 wurde er bis 1992 „abgewickelt“ - trotz Entwicklungsangeboten. Damit standen circa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Straße, unter ihnen Erika und Klaus Zipfel.

Klaus Felz

Von: kf