Internationaler Frauentag

„Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!“

07.03.2023 | Die IG Metall Oranienburg-Potsdam und andere Gewerkschaften appellieren anlässlich des internationalen Frauentages wiederholt und eindringlich an Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sowie politisch Verantwortliche, die Hürden für Frauen im Erwerbsleben weiter abzubauen.

Frauen kämpfen für ihre Rechte. Die IG Metall unterstützt sie, nicht nur am 8. März beim Internationalen Frauentag. Denn das Jahr hat 365 Frauentage. Das Foto entstand in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2022 bei Alstom in Hennigsdorf. - Foto: Volker Wartmann

„Die gleichberechtigte Teilhabe für Frauen am Arbeitsmarkt muss endlich sichergestellt werden, auch als Voraussetzung für eine zukunftssichere Gesellschaft und eine nachhaltige Wirtschaft“, so Stefanie Jahn, Geschäftsführerin der IG Metall Oranienburg-Potsdam. „Der Fachkräftemangel droht zum Bremsschuh des Wandels zu werden und wird ohne Frauen nicht zu beheben sein.“

In einigen Betrieben in Brandenburg sind am 8. März engagierte Metallerinnen aktiv, um ihren Kolleginnen „Dankeschön“ für ihren Einsatz zu sagen. Beispielsweise bei ZF in Brandenburg an der Havel: „Bei ZF verteilen IG Metall-Vertrauensleute am 8. März während der Pausen Rosen an ihre Kolleginnen“, erläutert IG Metall-Vertrauensfrau Jana Dorn. „Außerdem erhalten alle Kolleginnen einen Flyer mit einem „Gutschein für eine Superheldin“, mit dem sie kostenlos an einem IG Metall-Online-Seminar teilnehmen können – auch wenn sie nicht Mitglied in der IG Metall sind.“ Bereits zu Beginn dieser Woche haben die IG Metall-Vertrauensleute bei ZF in Bürofluren, in der Kantine und an Türen Plakate aufgehängt, auf denen sich Interessierte über die Geschichte des internationalen Frauentages informieren können.

Das gewerkschaftliche Motto des internationalen Frauentages lautet in diesem Jahr: Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten! Die Gewerkschaften fordern deshalb:

Arbeitszeiten, die zum Leben passen,

Umverteilung von Sorgearbeit,

existenzsichernde Einkommen,

Schließen der Lohnlücke,

Beseitigung von Fehlanreizen im Steuersystem,

Gleichstellungscheck für alle politischen Vorhaben.

Anlässlich des internationalen Frauentages verteilen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter vom DGB Westbrandenburg am 7., 8. und 9. März an zahlreichen Orten Traubenzucker, Aufkleber und Rosen an Frauen, um ihnen „Danke“ zu sagen und auf das Motto des diesjährigen Frauentages aufmerksam zu machen: „Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten“.

Unter anderem an folgenden Orten finden Verteilaktionen statt:

7. März (Dienstag): ab 5.30 Uhr an den Bahnhöfen in Bad Belzig und Hennigsdorf.

8. März (Mittwoch): ab 10.00 Uhr in Brandenburg an der Havel auf dem Neustädtischen Markt, in Potsdam in den Passagen im Hauptbahnhof sowie in Neuruppin auf dem Postplatz.

9. März (Donnerstag): ab 6.30 Uhr am Bahnhof in Brieselang

Außerdem werden anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März in Perleberg und Bad Belzig zwei Ausstellungen eröffnet: um 10.00 Uhr die Ausstellung „Frauenalltag-Frauenarbeit-Frauenrechte“ in Perleberg, um 13.00 Uhr die Ausstellung „FrauenOrte“ in Bad Belzig.