Wir ehren Siegfried Kohlmetz

16.05.2017 | Wir wurden freundlich empfangen, spürten die Freude über unseren Besuch, als wir in Falkensee das Haus der Eheleute Kohlmetz betraten. Siegfried Kohlmetz ist einer von 12 IG Metallern, die in diesem Jahr ihr 70 jähriges Mitglieds-Jubiläum feiern können.

Und wir aus dem Senioren-Büro der Geschäftsstelle haben uns auf den Weg gemacht, Ihn zu ehren, ihm Urkunde und Präsent persönlich zu überreichen. Siegfried Kohlmetz, der gelernte Modellbauer, arbeitete bis zum Erreichen der Rente in seinem Beruf im Elektrotechnischen Lokomotivbau in Hennigsdorf, fertigte dort die Lokomotiven maßgetreu 1 zu 1 aus Holz und zu Teilen aus Kunststoff an, ehe mit dem eigentlichen Lok bau begonnen werden konnte.

Eine Arbeit, die viel handwerkliches Geschick erforderte, was uns Siegfried Kohlmetz dann auch bald nachdrücklich bestätigte, als er den Wohnzimmertisch mit Skulpturen unterschiedlicher Größe nahezu ausfüllte,modelliert aus Specksteinen. Und wir waren voller Bewunderung über sein künstlerisches Schaffen, über die Vielfalt der fantasievollen Symbole und Formen, die nach Bearbeitung der rohen Steine entstanden waren. Ein seltenes, aber äußerst kreatives Hobby, für dessen Anschauung wir dankbar waren.

Erst nach ausgiebigem »Plausch« machten wir uns auf den Heimweg, bestätigt darin, dass es gut ist, mit langjährigen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen, ihnen das Gefühl zu geben, nicht vergessen zu sein.

Von: rb