IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/meldungsarchiv/
29.01.2023, 01:01 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Podcast der IG Metall

Maloche und Malibu – die IG Metall für die Ohren

  • 19.01.2023
  • Aktuelles

Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in dem Podcast der IG Metall: Maloche und Malibu. Jacqueline Sternheimer und Christoph Böckmann, beide Redakteur:innen bei der IG Metall, tauschen sich im Podcast miteinander aber auch mit anderen Expert:innen dazu über die großen Fragen aus, die uns zum Thema Wandel der Arbeitswelt beschäftigen. Wie wehre ich mich, wenn mein Chef mich mobbt? Wie wird die Industrie klimaneutral? Was war der größte Streik der Geschichte? Mal im Plauschton, mal in Interviews oder auch als Reportage Vorort nehmen die beiden ihre Zuhörer:innen mit in die Welt rund um die größte Einzelgewerkschaft.

mehr...

Tarifrunde Leiharbeit 2022/23

Mehr Geld für Leihbeschäftigte – jetzt für alle

  • 18.01.2023
  • Aktuelles

Mehr Geld - jetzt auch für Leihbeschäftigte der oberen Entgeltgruppen 3 bis 9: Die Monatsentgelte steigen ab April um 6 bis zu 9,25 Prozent. Diesen Tarifabschluss haben die DGB-Gewerkschaften gemeinsam durchgesetzt.

mehr...

Pressekonferenz IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Industriepolitik über Ländergrenzen hinweg gestalten

  • 17.01.2023
  • Aktuelles

Bezirksleiterin Irene Schulz hat die industriepolitische Vision der IG Metall für den Osten Deutschlands beschrieben: „Mit grünem Wasserstoff aus Schwedt produzieren wir grünen Stahl in Eisenhüttenstadt für eine grüne Auto- und Bahnindustrie im Osten.“ Auf einer Pressekonferenz zog Schulz eine positive Bilanz der Tarifpolitik im vergangenen Jahr. „Durch das Zusammenspiel von Tarifsteigerungen und staatlichen Entlastungen haben wir in einer schwierigen Situation die Konjunktur stabilisiert.“

mehr...

Ausbildung - Duales Studium

Lifehacks für die Arbeitswelt!

  • 10.01.2023
  • Aktuelles, Jugend

Der Chef besteht plötzlich auf einem Drogentest. Die Prüfung steht kurz bevor. Was muss beziehungsweise kann rein in die Steuererklärung? Fragen über Fragen, die sich viele in der Ausbildung oder im Dualen Studium stellen. Mit Lifehacks Arbeitswelt hilft Dir die IG Metall Jugend bei diesen und vielen weiteren Themen weiter.

mehr...

Bürgergeld, Rente, Energiepreisbremsen

Was ändert sich 2023?

  • 01.01.2023
  • Aktuelles

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, zunächst wünschen wir euch im Namen der IG Metall Oranienburg und Potsdam alles erdenklich Gute sowie Gesundheit. Auch 2023 gibt es Neuerungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Das Bürgergeld wird erstmals eingeführt und auch beim Kindergeld und in der Rente gibt es wichtige Änderungen. Was sich sonst noch ändert und was Sie künftig beachten müssen, haben die Kolleginnen und Kollegen des DGB in einem Überblick zusammengestellt.

mehr...

Bundesweiter Alstom-Aktionstag: Beschäftigte stemmen sich gegen Arbeitsplatzabbau und Lohnverzicht

  • 14.12.2022
  • Aktuelles

Beschäftigte aller deutschen Alstom-Standorte haben an diesem Mittwoch in Berlin in einem bundesweiten Aktionstag gegen die Kürzungspläne des Managements protestiert. Damit machten sie unmittelbar vor den Verhandlungen über die Zukunft der Werke ihren Widerstand gegen Stellenstreichungen und Lohnkürzungen deutlich. „Die Bahnproduktion ist eine Zukunftstechnologie mit glänzenden Perspektiven“, sagte IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. „Ein Erhalt aller Arbeitsplätze bei Alstom ist ohne Lohnverzicht möglich – das zeigen die betriebswirtschaftlichen Konzepte des Gesamtbetriebsrats klar und eindeutig.“

mehr...

Metall- und Elektroindustrie

Bahn frei für mehr Geld - Tarifkommissionen stimmen Abschluss zu

  • 02.12.2022
  • Aktuelles

Die Tarifkommissionen haben den Tarifabschluss für Berlin-Brandenburg und für Sachsen mit überwältigender Mehrheit gebilligt. Damit ist der Weg frei für die Entgelterhöhung um insgesamt 8,5 Prozent und die Auszahlung von 3000 Euro mehr netto durch die Inflationsausgleichsprämien. Verhandlungsführerin und Bezirksleiterin Irene Schulz: "Gemeinsam haben wir es geschafft, in anspruchsvollen Zeiten ein wirklich gutes Ergebnis hinzubekommen. Ich freue mich sehr über dieses klare Votum der Tarifkommissionen."

mehr...

BILDUNGSPROGRAMME DER IG METALL FÜR 2023

Die Arbeitswelt von heute und morgen aktiv gestalten!

  • 01.12.2022
  • Aktuelles, Bildung

Qualifizierung und Mitbestimmung sind wichtige Schlüssel für die gesellschaftspolitischen und betrieblichen Herausforderungen. Auch für 2023 hat die IG Metall wieder ein umfangreiches Programm aufgelegt, um den Handlungs- und Qualifizierungsbedarf für die Beschäftigten in den Betrieben abzudecken.

mehr...

Solidarität ist das Geschlecht egal!

IG Metall Potsdam und Oranienburg bekommt Mitgliedsurkunde im Bündnis gegen Homophobie überreicht

  • 30.11.2022
  • Aktuelles

Seit dem Jahr 2010 verleiht das BÜNDNIS GEGEN HOMOPHOBIE jährlich den Respektpreis und würdigt damit eine Person, Organisation oder Initiative, die sich in herausragender Weise für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI*) mit Wirkung in die Mehrheitsgesellschaft engagiert. Im Rahmen der Respektpreisverleihung wurden auch die neu beigetretenen Bündnispartner*innen in feierlichem Rahmen willkommen geheißen. In diesem Jahr sind zu den bereits bestehenden 130 Bündnismitgliedern nun fünf weitere hinzugekommen. Die IG Metall Oranienburg/Potsdam ist zu Beginn des Jahres dem Bündnis durch einen Beschluss der Ortsvorstände beigetreten. Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD), gleichzeitig Schirmherrin des...

mehr...

Gemeinsame Delegiertenversammlung in Potsdam

„Es bestehen große Potentiale, noch viele neue Mitglieder zu gewinnen.“

  • 28.11.2022
  • Aktuelles

Ein volles Programm hatten die Delegierten der IG Metall-Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam bei ihrer gemeinsamen Versammlung in Potsdam am 24. November: Wesentliche Themen der Veranstaltung waren unter anderem der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie, die Vorstellung des aktuellen Geschäftsberichts, die Möglichkeiten und Potentiale bei der Gewinnung neuer Mitglieder und die neue Aufstellung der Geschäftsstellen.

mehr...